Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:50

Rätsel 93

Servus,

dann mal das nächste Rätsel:

Bei einer Fahrt durch eine ziemlich flache Gegend fiel mir vor Jahren dieser einsam in der Gegend herumstehende Lokschuppen auf

Erst zuhause konnte ich diesen dann zuordnen - und dasselbe erbitte ich nun von der Rätselgemeinde:

- Wo kann man den Lokschuppen heute noch begutachten?

- Welche Lokbauart war hier beheimatet?

- Welche, mehrmals täglich unterbrochene, ehemalige Bahnstrecke wurde durch diese Loks bedient?

Tipps: Die Strecke führte von einem ehemaligen deutschen Land ins Nachbarland - und - es gibt von "Eisenbahn-Romantik" ein Video über diesen Streckenabschnitt mit seiner besonderen Betriebsweise .

Gruß - Bernie
Früher war mehr Lametta !

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:39

Hallo Bernie

ist das die Bahn die bei Speyer übern Rhein ging und das mit Trajekt bzw später der Schiffsbrücke ?
Lok war eine pfälzische T 2
der Lokschuppen steht in der Nähe der Bundestraße 39 alleine im weiten Feld http://maps.google.de/maps?q=schiffsbr%C…-Pfalz&t=h&z=18

Gruß Stephan

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:50

Halllo Bernie,

ist das Nachbarland Polen??

War das die BR 99 die im "Schuppen ein Dach überm Kopf hatte" ?? :P

Gruß

Bernd :)

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:52

Servus,

Stephan hats gewußt :thumbup:

Kurz und knackig erklärt wird hier http://www.flickr.com/photos/markpfalz/3567030927/

Gruß - Bernie
Früher war mehr Lametta !

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:54

Hmm,

nachdem ich mir erst auf Usedom 'nen Wolf gesucht hatte ;( - nun Glückwunsch an Stephan :thumbup:

Es handelt sich wohl wirklich um den Lokschuppen der Eselsbahn genannten Strecke Speyer-Heidelberg bei Lußhof - einige Infos gibt es hier (in der Mitte)
Hier gibt es noch einen Fahrplan des Personenverkehrs aus dem 1944 (1945 nach Sprengung der Brücke eingestellt)

Bei der Lok könnte es sich um eine bayrische 98.75 gehandelt haben..

Gruß Frank

Edit:
Ups, viel zu spät - dafür noch ein Link vom DSO :D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:59

Hallo Zusammen

ich gebe das Rätsel frei wollte nur mal wieder mitraten :D

Gruß Stephan