Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. August 2012, 10:31

Fahrradständer

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein wenig auf meiner Festplatte rumgekramt und bin dabei auf 2 alte Projekte, ebenfalls aus 2008 wie der Lokschuppen, gestoßen. Zum einen hatte ich damals ua. eine Fabrik umgebaut und bemalt und einen Fahrradständer mit Fahrrädern. Letzteren will ich euch jetzt hier zeigen und zur Fabrik denk ich kommt demnächst noch was. Der Fahrradständer war so wie ich bekommen hatte, für mich völlig unakzeptabel, ebenso die Fahrräder. Die hatte der Erbauer so wie sie waren, einfach reingeklebt. Hier ein Bild wie das ausgesehen hatte (hatte damals leider keines vom Dach gemacht).

Die Fahrräder sind auf diesem Bild schon mit einem spitzen und scharfen Skalpell entfernt. Ich habe dann etwas Farbe (Revell-Aquacolor) genommen und die Fahrräder mit einen sehr dünnen Rundpinsel, Größe 00, angemalt. Daß sowas geht seht ihr auf den folgenden Bildern...

Den Fahrradständer habe ich von der Grundfarbe, wie sie vom Kunststoff her kam, gelassen. Damit die Farbe fürs Altern besser hält, einfach mit ein wenig mit Isoprop abgepinselen und somit entfetten. Gut trocknen lassen.

Zum Altern selbst wurde dann stark mit Wasser verdünntes schwarz und Rostbraun verwendet. Zuerst mit schwarz die Verschmutzungen und dann einen Hauch Rost drüber. Wenn man in der Natur schaut, wird man Stellen finden, wo z.B. das Regenwasser stehen bleibt und sich so mehr Verschmutzung ablagert. Dies und ähnliches habe ich versucht nachzubilden. Wie ich schon öfters gesagt habe, die Augen draußen offenhalten und dann im Modell nachmachen.

Wie ihr seht, kleiner Aufwand, große Wirkung...

viel Spaß beim Anschaun...

Werner

2

Samstag, 4. August 2012, 12:28

Hallo Werner,

:thumbup: gefällt mir sehr gut, das Teil nach deiner Optimierung.

Zu deinem Satz:
Wie ihr seht, kleiner Aufwand, große Wirkung...
möchte ich noch ergänzen: kleiner Aufwand + enstprechendes Können, Erfahrung und ruhige Hand ergeben eine große Wirkung. Gut, dass wir durch diese bebilderten Berichte bissi was von deinem Wissen / deiner Erfahrung profitieren können.

Weiter so (wer weiß, was auf der Festplatte noch so alles schlummert ...)

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle