Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. September 2012, 11:59

Modelldatenbank

Hallo Admins,

wer pflegt denn die Modelldatenbank? Kann man da auch selbst neue Modelle eintragen?
Ich würde gerne ein paar BLS Modelle ergänzen :D
Irgendwie konnte ich dazu nichts finden :S

Grüße,
Marco

2

Sonntag, 30. September 2012, 13:10

Hallo Marco,

Frank hat hier im Beitrag Nr. 7 dazu geschrieben:
Wer findet es als erster??

" ...im Moment haben nur Moderatoren Zugriff auf die Ergänzungs- und Änderungsfunktion... "
Das war am 5.1.2011. Ob der Moment immer noch andauert, weiß ich nicht.

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle

3

Sonntag, 30. September 2012, 13:14

Hallo Gerhard,

vielleicht ist Marco ja Kompetent genug und möchte diesen Job übernehmen :-)

4

Sonntag, 30. September 2012, 13:52

Hallo zusammen,

zu diesem Thema muß ich ein bißchen ausholen:

Das ganze entstand so im Rahmen meiner ersten Beschäftigungen mit dem WBB, mit einem Ziel ist es halt besser ;)
(Mir ging es darum, z.B. die Verlinkungen auf Decodereinbauten nicht immer erst auf meiner Platte oder irgendwo im inet suchen zu müssen sondern schnell durch einen Klick zu erreichen).

Dabei habe ich eine bereits vorhandene, lokale Datenbank (zunächst unter Delphi als Windows-Applikation) zunächst ohne große Kenntnisse vom Pluginsystem in eine lokale WBB-Lite-Installation eingebunden - faktisch ist die Datenbank datentechnisch also nicht richtig als Plugin ins WBB integriert sondern nutzt nur das WoltlabCommunityFramework. Aus diesem Grund ist z.B. das Rechtesystem, über das die Zugriffe geregelt werden, nur sehr rudimentär implementiert.

Da die ganze Geschichte hier nicht so richtig angenommen wurde habe ich sie auch einfach ruhen gelassen.

Nun habe ich die nächsten Tage ja etwas Zeit, also werde ich mir die Sache nochmals anschauen und das gesamte Paket als Plugin - dann mit einer interner Rechteverwaltung - überarbeiten....

Gruß Frank

PS: die BLS habe ich schon einmal manuell als Betreiber ergänzt ;)
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1

5

Sonntag, 30. September 2012, 15:40

Hi Ferdi,
vielleicht ist Marco ja Kompetent genug und möchte diesen Job übernehmen :-)

Also daran habe ich keinerlei Zweifel. Seriös genug wäre er auch für diesen Job. Und indirekt "hier" geschrieen hat er ja bereits, denn er wollte ja viele ;) BLS-Modelle eintragen ...

Soweit meine Bewertung der Sachlage.

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle (der Marco nun doch schon seit einiger Zeit kennt :thumbup: )

6

Sonntag, 30. September 2012, 18:14

Gerhard, Dein Link kann ich nicht öffnen -> mangelnde Berechtigung? ;(
Vielleicht brauch ich dafür erst >100 Beiträge ;)

Aber zurück zur Datenbank: Eine Öffentliche in der jeder seine Schätzchen eintragen kann hätte doch was. So eine Art Wiki ^^
So würde mit der Zeit schon einiges zusammenkommen. Man könnte ein Bild zur Maschine hinterlegen oder auch Daten zum Erscheiningsjahr/Auflage bei Einmalserien.

Fragt sich bloß, wie man das sauber hält :?: Mal sehen, was uns Frank bastelt :thumbsup:

Grüße,
Marco

7

Sonntag, 30. September 2012, 18:17

da wäre ich gegen.

da sind hinterher zu viele Fehler drin.

8

Montag, 1. Oktober 2012, 12:40

da sind hinterher zu viele Fehler drin.

Das sehe ich als nicht sooo problematisch an - ich glaube ganz einfach an die Disziplin der Mitglieder ;)

Allerdings:
genau hier (z.B. Anzeige der letzten Datensätze) fehlt es noch ein bißchen an den inneren Strukturen der Anwendung..

Gruß Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)

9

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:38

Hallo zusammen,

der Regentag gestern hat sich doch gelohnt ;)

Ich habe jetzt mal - zunächst nur für Moderatoren beschreibbar - unter diesem Link ModellDB die neue Datenbank (im Menü oben rechts) eingespielt.

Einzig sichtbarer Wermutstropfen im Moment: die Anzeige der bereits vorhandenen Bilder stimmt noch nicht - aber das ist behebhar!
Edit: schon behoben ;)

Gruß Frank

PS: bitte nicht mehr mit der "alten" DB aus dem Kontrollzentrum arbeiten !!

10

Freitag, 12. Oktober 2012, 17:06

Hallo,

ich habe noch mal etwas Zeit zum Prüfen gefunden -> die Erfassung neuer Modelle funktioniert jetzt auch...
(Windows und Linux sind halt nicht dasselbe)

..und auch die Ergänzung von Herstellern ist jetzt möglich!

Gruß Frank

11

Montag, 15. Oktober 2012, 18:56

Hallo,

ich habe ein wenig Zeit gefunden und mir das mal angeschaut.
Auch ich werde versuchen meine Teil an Wissen da beizusteuern.

Mir ist nur aufgefallen, das bei den Betreibern was fehlt und es sich hier nicht ergänzen lässt.
Um ein wenig was einzutragen, wäre als Betreiber die ÖBB auch nicht schlecht.

Vielleicht kann man das umstellen oder hinzufügen; Danke.

Georg
Grüße aus Tirol

......zurück zum Ursprung........

Hogos Mobawelt . .

12

Montag, 15. Oktober 2012, 19:09

Hallo Schorsch,

ich habe die ÖBB schon mal ergänzt - die weitere Möglichkeit der Ergänzung/Bearbeitung wie bei den Herstellern ist in Vorbereitung ;)

Gruß
Frank

13

Montag, 15. Oktober 2012, 19:24

Hallo Frank,

super! Danke für das schnelle Service.

Georg
Grüße aus Tirol

......zurück zum Ursprung........

Hogos Mobawelt . .