Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. März 2013, 12:01

194 mit extra Gewichten

Hallo Forum,

die 194 ist eine von wenigen deutschen Lokomotiven auf meiner Anlage. Leider ist sie etwas leicht. Möchte man einen Decoder einbauen, muss man sogar noch das Dachgewicht entfernen. Dann wiegt die "schwere Güterzuglok" nur noch 67 Gramm!?!?
»Marco« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010975.jpg
  • P1010994.jpg
  • P1010995.jpg

2

Sonntag, 10. März 2013, 12:06

...Abhilfe schaffen neue Gewichte von Wutz (Werner Eichhorn ) und ein Selbstbau-Gewicht von einem Stammtisch Kollegen. Die Gewichte von Wutz sitzen im Führerstand und unten in den Drehgestellen. Das Selbstbau-Gewicht ersetzt das Dachgewicht, hat aber eine Tasche für den Decoder. Es wiegt genau so viel wie das original Dachgewicht. Die 194 kommt mit diesen Gewichten jetzt auf 89 Gramm :thumbsup:

Grüsse,
Marco
»Marco« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010983.jpg
  • P1010999.jpg
  • P1010998.jpg
  • P1010976.jpg
  • P1020002.jpg

3

Sonntag, 10. März 2013, 12:40

hallo marco

Geht das denn mit dem Decoder in der Tasche, wegen wärme und so. Sonst eine gute idee. hab die 194 von fleischmann.

gruss michael

4

Sonntag, 10. März 2013, 13:39

Hi Marco,

bei mir sind auch 2 Loks dieses Typs aufgelastet. Leider hatte Wutz auf der Stuttgarter Messe im Herbst keine Gewichte mehr, sodass die ÖBB 1020 noch bissi warten muss.

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
Ich habe aus dem Gehäusedach den Metallstreifen zur elektrischen Verbindung der Pantos entfernt. Das Dach hat eh die Tendenz, an den Lokenden bissi nach oben auszuweichen, was dadurch etwas schwächer wird.

P.P.S.
Hast du schon was dagegen unternommen, dass das Spitzenlicht an den Vorbauten zu Seite durch einen Spalt hindurchscheint? Das gefällt mir nämlich gar nicht.

P.P.P.S
Leider hab ich versäumt, die aktuelle Ep III-Version zu kaufen, als das Lokmuseum sie vor einigen Wochen im Super-Sonderangebot hatte. Ich hab nämlich als DB-Version nur die 194 aus Ep IV, und Ep III würd mir besser passen. Vllt. gibts irgendwann mal nen Hütchentausch, falls die Untergestelle identisch sind - mal schaun ... grins

5

Sonntag, 10. März 2013, 14:21

oh da hab ich ja noch gar nicht drauf geachtet, da muss ich später mal nachschauen.

gruss michael

6

Samstag, 16. März 2013, 15:00

Hallo Michael,

meine Decoder werden zwar nicht warm, aber ich denke die Tasche währe sogar noch bei der Kühlung behilflich. Sie ist ja aus Metall und würde den Decoder dadurch kühlen, bzw. die Wärme ableiten.

Grüsse,
Marco