Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. April 2014, 19:04

Der alte Bahnhof Königsee

Hallo zusammen,

während meiner Reha habe ich im neuesten NBM den Bericht über den Bahnhof Berchtesgaden gelesen, in welchen auch die Königseebahn erwähnt wurde. Das war absolut neu für mich und als mir dann meine Tischgenossin erzählte, daß es in Königsee noch den alten Bahnhof zu sehen gibt, da stand für mich fest: Ich muß dahin!!!! An einem Freitag Nachmittag hatte ich keine Anwendungen mehr, also nix wie in den Zug und ab nach Berchtesgaden. Anschließend gings dann mit dem Bus weiter nach Königsee und zum Königsee.
Der alte Bahnhof war leicht zu finden, steht er doch fast direkt an der Bushaltestelle am Ortseingang. Und so sieht der alte Bahnhof jetzt aus:

Wie man sieht, wird er jetzt als Gaststätte genutzt und ist wohl in einem guten baulichen Zustand. Leider hatte die Gaststätte noch geschlossen (war wohl jahreszeitlich noch zu früh), so daß ich mir das Gebäude leider nicht von innen ansehen konnte. Von den Gleisanlagen konnte man leider nicht wirklich mehr was erkennen.

Jedenfalls wars ein schöner Ausflug und ich hab wieder was eisenbahnmäßiges gelernt.

Gruß

Werner

PS natürlich hab ich auch Bilder vom Bahnhof Berchtesgaden gemacht. Aber die gibts ein andermal... :)

2

Sonntag, 13. April 2014, 20:09

Servus z'sammen,

also Werner, im Bahnhof Königssee erinnert nichts mehr an seine alte Funktion. Eine Zeitlang war dort eine Außenstelle der Nationalparkverwaltung untergebracht.
Im Prinzip kann man aber glücklich sein, dass an Stelle des Bahnhofes kein Hotel entsteht / entstanden ist. So war es geplant, allerdings hat ein "ordentlicher" Bürgerprotest den Gemeinderat "umgestimmt".
Es war schon ungefähr so weit, wie auf der Uhr zu sehen.

Ich denke mal, die Busfahrt war deiner "Gesundheit" geschuldet. Es ist nämlich möglich auf der ehemaligen Strecke B'gaden - Königssee zu Fuß von Bahnhof zu "Bahnhof" zu laufen :D ^^

lG
Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

3

Sonntag, 13. April 2014, 20:31

Hallo Volker,
Ich denke mal, die Busfahrt war deiner "Gesundheit" geschuldet. Es ist nämlich möglich auf der ehemaligen Strecke B'gaden - Königssee zu Fuß von Bahnhof zu "Bahnhof" zu laufen
ja da hast du recht. Auf ebener Strecke gehts schon ganz gut mit dem Laufen, aber sobald es etwas nach oben geht, geht mir noch die Puste aus...

Gruß

Werner