Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Mai 2014, 19:04

RhB-Schneeräumer xk 9132

Hülfe...

Ich hatte gestern und heute einen Bastelanfall...

Und das solls mal werden: http://www.railpix-ch.de/4images/details…89f8119c18d8b59
Noch bissi was zum Hintergrund: Ich habe ja ein paar H0m-Sachen (RhB-Kroko und ein paar Wagen) die ich in einer Vitrine stehen habe. Vor einiger Zeit hatte einer aus dem Albualforum einen selbst entworfenen Bausatz dieses Räumers als gelasertes Kartonmodell in H0m vorgestellt. Nach einigen Nachfragen der Mitglieder hat er sich dann bereit erklärt eine kleine Serie aufzulegen. Ich habe mir so einen Bausatz besorgt und wollte das Fahrzeug eigentlich nach Fertigstellung zu den anderen Modellen in die Vitrine stellen. Gestern aber hat mich dann irgendwie der Rappel gepackt und mir kam in den Sinn, ob es nicht möglich wäre diesen Räumer in Nm nach Vorlage den Bausatzes mit evergreen-profilen nachzubauen. Ich hab mit dann ein paar Vorbildfotos angesehen und dann gings los... Ergebnis nach 2 Tagen Basteln siehe oben... Im 3. Bild sieht man übrigens mal 2 Teile aus dem Kartonbausatz... Für das Fahrwerk habe ich einen Gbk-v von N-track gefleddert, welches aber auf der einen Seite etwas gekürzt werden muß.
Jetzt fehlen noch die Seitenflügel und ein paar Kleinigkeiten. Aber da muß ich erst auf Material warten, ich hatte keine Polystyrolplatten in der passenden Stärke.

Gruß

Werner

PS. Und wenn sich jetzt einer fragt, was mit dem Aussichtswagen ist, da warte ich auf Ersatzteile weil ich eine Sitzreihe versemmelt hab. dann gehts auch da weiter...

2

Freitag, 23. Mai 2014, 19:33

Ich hatte gestern und heute einen Bastelanfall...

... es soll Schlimmeres geben ;) ;) ;)

Danke für Foddos und Bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup: - bitte weiter so.

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle

3

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:32

Hallo Werner,

Solche Anfälle sind nicht so schlimm :D
Sieht jetzt schon gut aus, bin auf weitere Bilder gespannt. :thumbup:

Gruß Norbert

4

Montag, 26. Mai 2014, 20:13

Hallo,

hab heute die letzten fehlenden Teile, die beiden Seitenflügel, zusammengeklebt:

und weil in dem Beitrag noch Platz für Bilder ist, bissi was zum guggen...

den Räumer mal provisorisch auf das Wagenfahrgestell gestellt. Er ist ein wenig zu hoch, kann ich aber verschmerzen, oder doch nicht??? Schaun mer mal...

so sehen übrigens die originalen Kartonteile des Bausatzes aus (das sind aber natürlich nicht alle Teile):

Gruß

Werner

5

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:32

Hallo,

nachdem also die Seitenflügel fertig waren, habe ich festgestellt, daß ja auf diesen größere Nieten/Schrauben zu sehen sind. Also schnell bei den "Archer Transfers"-Nietendecals die passenden (zumindest einigermaßen) gesucht und aufgebracht...

Nachdem ich noch ein paar Verfeinerungen, welche ich auf Bildern vom Original gefunden habe und die bei dem Kartonmodell fehlen, hinzugefügt hatte, habe ich den Räumer mal komplett zusammen geklebt. Allerdings habe ich dazu diese Art "Hin und Weg"-Kleber bzw Fixogum bzw Fotokleber verwendet, denn zum Grundieren/Lackieren muß ich ja den Wagen wieder auseinandernehmen. Und so sieht der dann zusammengebaut aus:

Auf dem letzten Bild sieht man, daß ich das Bühnengeländer des Fahrgestells noch etwas modifiziert und die Griffstagen an den Seiten schräg gemacht habe. Meine Befürchtung, daß der Wagen zu hochbeinig wirkt, hat sich (Gott sei dank) zerschlagen. Das einizge was jetzt "eigentlich" nicht paßt ist die Länge des Fahrwerks, denn es ist trotz Kürzens immernoch 3-4mm zu lang. Da ich aber nicht anderes habe und es wohl auch nichts kürzeres gibt, kann (und muß) ich damit leben.

Gruß

Werner

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:40

Moin Werner,

ich bin begeistert!!!
Freue mich schon auf das gemalerte Modell.

schönen SO noch
Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

7

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:54

Hall,

auch am Räumer habe ich an diesem Wochenende geschafft. Der Räumer und das Fahrwerk haben Farbe bekommen. Urgs..... stell grad fest, daß ich vergessen hab Bilder vom Fahrwerk zu machen... Kommt dann mal noch... Aber jetzt hier ein Bild vom "bunten" Räumer...

Gruß

Werner

8

Montag, 23. Juni 2014, 23:19

Hallo,

das Bild vom Fahrwerk hab ich wieder vergessen :huh: , dafür gibts jetzt einfach ein Foto vom fast fertigen Räumer...

Die Seitenflügel werde ich erst montieren, wenn die Beschriftung und Warnschraffur drauf ist. Die Decals für die Beschriftung und Schraffur muß ich aber erst machen lassen, das wird wohl noch ne Weile dauern.

Gruß

Werner

9

Montag, 13. Oktober 2014, 21:11

Hallo zusammen,

der Schneeräumer ist nun auch seit geraumer Zeit fertig...

Gruß

Werner

10

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:44

Hallo Werner,

Sensationell, ich würde meinen Hut ziehen wenn ich einen hätte. :thumbsup:

Gruß Norbert