Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Oktober 2014, 09:16

Sensationeller Fotobeweis

Endlich Aufzucht dokumentiert!

Endlich ist es gelungen, einen Fotobeweis für die Aufzucht bei Modellen vorlegen zu können.

Was bisher nur vermutet wurde, ist jetzt nachgewiesen: Sowohl Mutter- als auch Vatermodelle kümmern sich rührend um ihren Nachwuchs. Dieses Verhalten scheint bei der Meterspur besonders ausgeprägt zu sein.

Allerdings ist die Mutter wesentlich mutiger als der Vater. Sie lässt ihr Kleines bereits frei umherlaufen, während der Vater den Sprössling ängstlich nicht von der Plattform lässt.

Hier nun die Fotobeweise, die in der geschützten Umgebung eines Zäpflebiotops entstanden sind. Dieses ist unter Kennern als besonders wachstumsfördernd bekannt und geschätzt. Immer wieder bringen Forscher ihre Modelle dorthin in der Hoffnung, ursprüngliche Verhaltensweisen ihrer Schützlinge beobachten und dokumentieren zu können.

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle
BM (Biotopmanager)

P.S.
Beteiligte Forscher am o.g. Projekt waren Marco (Elterngeneration) und Werner (Nachwuchs)
»Tannenzäpfle« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kroko 4.JPG
  • TM 7.jpg

2

Montag, 13. Oktober 2014, 18:34

Servus BM,

kann es sein, daß nicht das Geschlecht (*) des aufziehenden Elternteils für das Verhalten als Nestflüchter oder Nesthocker maßgebend ist - sondern vielmehr die Rasse?

(*) Woran erkennt man das Geschlecht bei Eisenbahn-Fahrzeugen?

Kann das Wachstum unter Nutzung der Bonsai-Zuchttechnik begrenzt werden? (Ich denke da an ein Größenverhältnis von 1:120 zum Vorbild :rolleyes: )

Gruß - Bernie
Früher war mehr Lametta !

3

Montag, 13. Oktober 2014, 19:15

Moinsens,

auf die Frage:

Zitat

(*) Woran erkennt man das Geschlecht bei Eisenbahn-Fahrzeugen?

fällt mir als Antwort "der Artikel" ein ...

das Krokodil (Muttertier) / die E - Lok (die Alte) = feminin, der Schienentraktor (der Alte) = maskulin ;)

Wie erkenne ich denn die Rasse ?(

ein grübelnder
Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

4

Montag, 13. Oktober 2014, 22:03

Woran erkennt man das Geschlecht bei Eisenbahn-Fahrzeugen?
Also Bernie,

ich würd mal sagen: Entweder auf den ersten Blick, oder überhaupt nie. ;)

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle