Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:53

Rätsel 195

Servus allerseits,

mal wieder aus dem Spezialgebiet Ausgefallene Bahnen (*) eine einfache Frage:

- Was haben Freilassing und Shanghai gemeinsam? (**)

Gruß - Bernie

(*) bezieht sich nicht auf den aktuellen Lokführer-Streik

(**) Außer der für Hochdeutsche ziemlich unverständlichen Sprache der Einheimischen ;) )
Früher war mehr Lametta !

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 20:20

Servus Bernie,

ich halt mich mal bedeckt ;) , da es sich wohl nicht um die Eisdiele* in der Nähe des Bahnhofes handelt
* die einzige Möglichkeit, wenn man mal austreten muss ...

lG
Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

3

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:24

Servus Bernie,

meinst du bei Freilassing so Freilassing allgemein oder hat das eher was mit der Lokwelt zu tun?

Gruß

Werner

4

Samstag, 18. Oktober 2014, 23:05

Servus Volker & Werner,

natürlich hat es etwas mit "Bahn" zu tun - und da ist in Freilassing schon eine bestimmte Einrichtung naheliegend - ohne dass man dort zwingend eine Verrichtung erledigen muß.

Ob diese Einrichtung dadurch in 10 Minuten an Heathrow heranrückt - kann nur der Kommissar kompetent beantworten.

Gruß - Bernie

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 08:54

Hallo,

das einizg Gemeinsame, was mir bei Freilassing und Shanghai so einfällt, ist das Thema Magnetschwebebahn. In Shanghai fährt ja der Transrapid und in der Lokwelt Freilassing steht ja das "Magnetschwebefahrzeug mit Linearmotorantrieb (Prinzipfahrzeug Transrapid)". Was anderes fällt mir im Mom nicht dazu ein.

Gruß

Werner

6

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:00

:thumbsup: Werner :thumbsup:

In der Lokwelt Freilassing findet man den Ur-Prototyp der Magnetschwebebahn-Technik und in Shanghai die bisher erste Magnetschwebebahn im Regelbetrieb.

Die Vorteile dieses Systems werden hier: http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU anschaulich dargestellt :D

Gruß - Bernie

7

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:12

Servus allerseits

wie Werner mitteilt, kann er sich momentan bei der Vielzahl möglicher Rätselthemen nicht diskriminierungsfrei für ein bestimmtes Genre entscheiden - es steht also jedem frei, selbst die Nr. 196 einzustellen.

Gruß - Bernie