Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Juli 2015, 20:38

Stromtrafos 2-3

Huhu Ihr Lieben,

ich suche für mein neues Projekt, das heißt meine eigene Moba noch so 2-3 Stromtrafos, keine Fahrtrafos.

Hat da zufällig jemand noch etwas übrig?

Bitte gerne anbieten.

Liebe Grüße

Hase

Willst Du die Sonne erreichen,
reicht es nicht aus, impulsiv in die Höhe zu springen! ;)
(*Sir Peter Ustinov)

2

Sonntag, 5. Juli 2015, 13:43

Hallo Petra,

Lichttrafos unterscheiden sich auf der Sekundärseite (Wechselspannungsausgang) eigentlich nur in der Leistung (Watt) von Fahrtrafos. Beide liefern i.d.R. 16 Volt Wechselspannung.

Der Fahrtrafo hat zusätzlich einen geregelten Gleichspannungsausgang (o-12 Volt =), regelbar über den Drehknopf.

Da es Dir offensichtlich aber nur um den Wechselspannungsausgang geht, kannst Du vermutlich auch Deine Fahrtrafos nutzen.

Ein kleiner steht noch bei mir.

Gruß

Norbert

3

Sonntag, 5. Juli 2015, 15:58

Hallo Norbert,

vielen Dank. Das ich auch Fahrtrafos verwenden kann weiß ich. Für meine Zwecke, separates Trafo für Weichen und separat für die vielen Signale und Beleuchtung, würden normale Stromtrafos reichen.

Alle Trafos die ich hatte sind auf Jans Platte für ähnliche Zwecke in Betrieb.

Ein Fahrtrafo zum Testen habe ich noch, aber das reicht eben nicht.
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

4

Sonntag, 5. Juli 2015, 16:07

Moinsens,

Netzteile von Notebooks und ähnliches funzen auch dafür.

Sind auf Flohmärkten preiswert zu bekommen, musst halt auf die Sekundärspannung achten ...

Grüßle
Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

5

Sonntag, 5. Juli 2015, 16:17

Hallo Volker,

auf die Idee bin ich auch gekommen, aber die Teile vom Flohmarkt waren beide Schrott, deswegen dachte ich lieber an was solides :D
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

Elfenkönig

unregistriert

6

Montag, 6. Juli 2015, 11:33

Guten Morgen Hase,

dann hopple mal schnell zu Big C. :D Dort findest Du solche Dinge. Ich habe mir inzwischen drei dieser Trafos besorgt. Hier der Link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/40428…ef=searchDetail

Wenn Du hier suchst, findest Du das Richtige.

Gruß

Elfenkönig

7

Montag, 6. Juli 2015, 13:07

Tja,

wer's so dicke hat, kauft gleich drei von den Teilen.

Hase, geh mal zu deinem MoBa - Händler ...

Im Regelfall hat der auch gebrauchte Fahrtrafos (für ganz kleines Geld) rumliegen. Zumindest ist das bei drei mir bekannten Händlern so.

Wenn's ganz eng wird, kann ich dir auch zwei oder gar drei (GFN - MTX - Roco, je nachdem) verkaufen.
Dazu kannst du mich über E - Mail erreichen ...
lG
Volker

8

Montag, 6. Juli 2015, 16:56

dann hopple mal schnell zu Big C. Dort findest Du solche Dinge.
Ja nee is klar Elfenkönig... 64,95€ und dann 2 oder 3?

Dann hab ich zwar genug Ströme, aber nix mehr um diese zu nutzen... 8|
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

9

Montag, 6. Juli 2015, 17:05

Tja,

wer's so dicke hat, kauft gleich drei von den Teilen.

Hase, geh mal zu deinem MoBa - Händler ...

Im Regelfall hat der auch gebrauchte Fahrtrafos (für ganz kleines Geld) rumliegen. Zumindest ist das bei drei mir bekannten Händlern so.

Wenn's ganz eng wird, kann ich dir auch zwei oder gar drei (GFN - MTX - Roco, je nachdem) verkaufen.
Dazu kannst du mich über E - Mail erreichen ...
lG
Volker
Hallo Volker,

vielen lieben Dank, aber ich habe genau einen Moba Händler in meiner Nähe, der da heißt Crefelder Lokschuppen, DM Toys in Schiefbahn zähle ich jetzt mal nicht mit.

Trafos waren dort Fehlanzeige, aber zumindest hab ich da ein paar Flexgleise für 50 Cent das Stück bekommen.

Auf Dein Angebot komme ich gerne nochmal später zurück ;)
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

Elfenkönig

unregistriert

10

Dienstag, 7. Juli 2015, 08:36

Man sutje,

ich habe mir von Big C mehrere gekauft und keiner hat mehr als 40 Öcken gekostet. Man muß nicht gleich den Prügel raus holen.

Hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/71096…ef=searchDetail

oder hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/71092…ef=searchDetail

oder evtl. hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/71094…ef=searchDetail

Nachdem keine keine Daten aneggeben waren, habe ich etwas ins Blaue gesucht.

Grüßle

Elfenkönig

11

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:26

Hallo Petra,

die drei zuletzt verlinkten haben vermutlich alle eine nicht gewünschte Sekundärspannung.

Von meinen 7 Fahrtrafos hab ich auch erst 3 verkauft, also noch 4 übrig. Außerdem 2 Duette.

In Viersen gibt es auch noch Modellbau Arts.

SG Norbert

Elfenkönig

unregistriert

12

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:50

Hallo zusammen,

tja, jetzt wird es schwierig! Ohne genauere technischen Anhaben wird man da wohl stets daneben greifen. Das ist ungefähr so, als würde ich sagen, dass ich ein Auto suche und mehr nicht. Auto´s gibt es sehr viele, Trafo´s eben auch. Wir wollen alle gern helfen und ich glaube kaum, dass jemand sich ein Stunde damit beschäftigt, sich durch 14 * 50 Artikel zu klicken, nur aus Zeitvertreib, um dann zu hören zu bekommen, das sei alles nur falsch.

Also Hase, sei so gut und sage mal bitte genau was Du brauchst und wozu Du es nutzen möchtest. Also Stromausgangsspannung, VA (Leistung) und wofür der taugen sollte.

Schönen Tag auch

Elfenkönig

13

Dienstag, 7. Juli 2015, 13:18

Mahlzeit,

nun fühl dich mal nicht gleich angepi...

>> ... sage mal bitte genau was Du brauchst und wozu Du es nutzen möchtest. ...>

Folgendes stand in Beitrag # 3 von Hase

>> ... Für meine Zwecke, separates Trafo für Weichen und separat für die vielen Signale und Beleuchtung, würden normale Stromtrafos reichen. ...<

schönen DI noch
Volker

14

Dienstag, 7. Juli 2015, 16:17

Folgendes stand in Beitrag # 3 von Hase

>> ... Für meine Zwecke, separates Trafo für Weichen und separat für die vielen Signale und Beleuchtung, würden normale Stromtrafos reichen. ...<
Hallo Ihr Lieben,

erstmal Danke Volker, ich dachte eigentlich auch das diese Angaben unter Mobahnern reichen würden...

Ich hab für die Ebene -1 für den Schattenbahnhof und dem ... knapp 30 Weichen sowie 4 Signale und Beleuchtung mit Strom zu versorgen, danach kommt noch die Ebene 0 mit noch unbekannter Anzahl an Weichen, Signalen und Beleuchtungen, sowie die Ebene +1....

Ich möchte einfach nicht alles an einem Fahrtrafo hängen.

Ist das nun irgendwie verständlich ?(

@ Norbert, schreib mir doch bitte eine PN oder mail, was du für die Trafos haben möchtest, gerne auch ein Dual.
Es müßte mir aber gesendet werden, da ich zur Zeit nicht nach Dortmund komme.
Arts in Viersen kenne ich, daher weiß ich auch, wo ich nicht mehr fragen brauche...
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

15

Dienstag, 7. Juli 2015, 19:00

Hallo Hase,
was möchtest Du für die Trafos ausgeben ?(
Gruß
Bernd