Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Oktober 2015, 21:52

Putzfimmel? oder was man mit Scheuermilch sonst so machen kann gg

Guten Abend,

so ich stelle jetzt mal die Fotos rein und danach erkläre ich etwas dazu- Das Stellwerk ist noch nicht fertig und nicht vollständig verklebt, daher scheint an manchen Stellen noch Licht durch. Ausserdem muss es noch geschwärzt werden ;)

Also im Ursprung handelt es sich um das Stellwerk Krefeld Kibri 7811

untenrum war es braun... das gefile mir nicht, da ich als Kind dort öfter lang gelaufen bin und es rötlich im Kopf hatte... also mal schnell umgefärbt...

ok, aber die Fugen waren so auch in rot nicht so wie ich es aus Kindertagen in Erinnerung hatte... 8|

Dann hab ich einfach Scheuermilch, die billigste liegt glaube ich so um 65 Cent pro Flasche, genommen und über die ganze Fläche großzügig mit einem Pinsel verstrichen, natürlich besonders in den Fugen.

Anschließend einfach die überflüssige Scheuermilch mit einem weichen Papiertuch (einfache Kosmetiktücher :thumbsup: sind klasse für die Moba und liegen so in der 80 Stück Packung um die 69 Cent und fusseln nicht) wieder abgerieben.

Dadurch wird die Farbe schön matt und in den Fugen bleibt die Scheuermilch erhalten.

Ganz einfach und Kinderleicht :thumbup:

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut :P

PS: Danke an Volker für die Hilfe mit den Bildern. ;)

Liebe Grüße

Hase

Willst Du die Sonne erreichen,
reicht es nicht aus, impulsiv in die Höhe zu springen! ;)
(*Sir Peter Ustinov)

2

Montag, 5. Oktober 2015, 22:36

Servus Petra,

super Idee mit der Milch ...

... und ich hab's mit Deckweiss aus dem Tuschkasten gemacht.
Gleich mit 'nem Küchentuch über die Fugen gerieben, Finger nass machen, drüber wischen und zum Schulz mit dem (trockenen) Küchenkrepp noch mal vorsichtig abgetupft.

Beim ersten Bild, das linke Gebäude ist nach der Methode neu verfugt ... ;)

lG Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

3

Montag, 5. Oktober 2015, 22:52

Hallo Volker,

:P das sieht ja mal super bei Dir aus.

Wird dann das restliche Gebäude auch so matt wie mit der Scheuermilch oder war das vorher schon so matt?

Jedenfalls gefällt es mir sehr sehr gut. :)

Ich muss noch ergänzen....Die Regenrinnen hab ich auch umgefärbt in Silber... die waren tatsächlich grün in dem Bausatz ;( ?( wo gibts denn grüne Regenrinnen? Manchmal frag ich mich, wo manche Hersteller ihren Kopp haben... 8|
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

4

Montag, 5. Oktober 2015, 23:39

Scheuermilch zum Ausfugen??? :huh:

Ich hatte mal das hier verwendet das ging schon, war aber nicht so einfach zu verarbeiten, weil teilweise recht zäh...
Und was macht Hase? Nimmt einfach Scheuermilch und das Ergebnis ist top.

Gruß

Werner

5

Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:40

Ach Leute!

Warum müsst Ihr denn Euere wahrscheinlich tollen Bilder immer bei irgendwelchen obscuren Hostern ablegen? ?( Ich würde auch gerne mal was sehen ;( , aber wenn erst Dutzende von (teilweise recht zweifelhaften) Scripten erlaubt werden müssen, macht das keinen Spass. :thumbdown: Man kann die Bilder doch hier ins Forum laden ohne Probleme, dann sind sie auch nach längerer Zeit noch nicht weg...

Trotz jeder Menge Versuche und haufenweise temporären Freigaben ist es mir nicht gelungen, irgend ein Bild von egal wem in diesem Thread zur Anzeige zu bringen. Sehr schade!

Fragende Grüße
Michael

6

Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:43

Hallo Michael,

Trotz jeder Menge Versuche und haufenweise temporären Freigaben ist es mir nicht gelungen, irgend ein Bild von egal wem in diesem Thread zur Anzeige zu bringen. Sehr schade!
wie das verstehe ich jetzt nicht :huh: kannst Du meine Bilder nicht sehen im ersten Post?
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

7

Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:54

Hallo Petra,

da ist nur eine große graue Fläche im Text -- keine Spur von einem Bild (also auch kein Link oder sowas).
Und bei den Bildhostern müssten sämtliche Sicherheitseinstellungen ausgehebelt werden -- das darf ich mir nicht erlauben und will ich auch nicht. :|

Komischer Weise hat es bei den Bildern vom Straßenbahndepot im Farben-Thread aber ohne Probleme funktioniert... ?( EDIT: Nein, funktioniert auch da nicht -- das war ein ganz anderer Rechner, der momentan noch "offen wie ein Scheunentor" ist. Der steht mir aber nicht immer zur Verfügung (und wahrscheinlich auch nicht mehr lang). Übrigens wird der Hoster up.picr.de durch das URL-Filterdatenbankmodul als "Risk" eingestuft :( EDIT-END

Warum legst Du denn die Bilder nicht hier ab? Ich finde das super einfach gelöst mit den Anhängen hier in diesem Forum :)

Viele Grüße
Michael

8

Dienstag, 6. Oktober 2015, 11:10

Hallo Michael,

Hallo Petra,
da ist nur eine große graue Fläche im Text -- keine Spur von einem Bild (also auch kein Link oder sowas).
Und bei den Bildhostern müssten sämtliche Sicherheitseinstellungen ausgehebelt werden -- das darf ich mir nicht erlauben und will ich auch nicht.
ich verstehe das nicht alle anderen konnten es sehen, hab ich extra gestern im Chat nachgefragt ?(
Komischer Weise hat es bei den Bildern vom Straßenbahndepot im Farben-Thread aber ohne Probleme funktioniert...
Das verstehe ich noch wenoger, denn ich hab das da doch nicht anders gemacht ;(
Warum legst Du denn die Bilder nicht hier ab? Ich finde das super einfach gelöst mit den Anhängen hier in diesem Forum
hmmm ich frag Volker nochmal, was ich falsch mache :S
Viele Grüße
Michael
Danke Dir auch :S grübel
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

9

Dienstag, 6. Oktober 2015, 11:52

Hallo Petra,

ich habe oben nochmal editiert:
Komischer Weise hat es bei den Bildern vom Straßenbahndepot im Farben-Thread aber ohne Probleme funktioniert...

Das geht mit meinem Rechner hier nicht mehr -- nur auf dem "Scheunentor-Rechner" von gestern.

EDIT:
So, das von oben war Quark, was ich da geschrieben habe... :thumbdown:

Die Bilder vom Straßenbahndepot im Farben-Thread, die auf "https://plus.google.com" liegen, kann ich ohne Probleme sehen -- keine Ahnung, wo ich da vorhin war. :?: Jetzt geht's jedenfalls. ;)
Aber die Bilder, die beim heutigen Hoster "up.picr.de" liegen -- da geht nix. :( Da komme ich nichtmal auf deren Homepage.
Evtl. liegt es auch am "https:"
Ich will aber jetzt keine EDV-Diskussion führen -- das ist schließlich ein Moba-Forum. Und das Thema von Petra ist interessanter... :D
EDIT-ENDE

hmmm ich frag Volker nochmal, was ich falsch mache :S

Wahrscheinlich gar nichts -- das liegt an den "Zusatz-Features" des Hosters, die keiner sehen soll. Manchmal echt interessant, was die da alles verborgen vor den Usern im Hintergrund noch machen. Eigentlich schon nicht mehr ganz ... ähm .. in Ordnung :evil:
Das einzige, was Du noch besser machen könntest, wäre, die Bilder direkt ins Forum laden :D

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MHAG« (6. Oktober 2015, 12:54)

10

Dienstag, 6. Oktober 2015, 13:03

Moinsens Michael,

bist du nun ein bedauerlicher Einzelfall? Man kann sich nicht genug absichern, aber es auch übertreiben ...

Zitat

... Das einzige, was Du noch besser machen könntest, wäre, die Bilder direkt ins Forum laden

ja und dann kann man die Fotos erst wieder durch anklicken sichtbar machen. Diese Thumbnail - Geschichte finde ich wiederum nur lästig ...

Wir sind im Übrigen durch deinen Einwand jetzt aber heftigst OT!
Vielleicht kann ja mal ein Mod. diesen Teil des Trööts in's Bahnhofsbistro verschieben ... ;)

lG
Volker,

der nun absolut keine Bedenken hat seine Bilder bei 666kB oder picr.de hochzuladen
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

11

Dienstag, 6. Oktober 2015, 14:45

Hallo zusammen,

Volker hat ja recht mit seinem Einwand, daß wir hier etwas ins OT abdriften. Deswegen habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht und da auch ein bissi erklärt, wie das mit den Bildern hier im Forum so funzt. Hier isser:

Bilder hier im Forum...

Also deshalb meine Bitte: Jede weitere Diskussionen bzgl Bilder in den neuen Thread und hier dann weiter mit der Scheuermilch und Hases Ideen damit...

Gruß

Werner

PS Frage an Hase: Was ist wenn man Scheuermilch trinkt??? Wird man dann bescheuert??? *hihihihihi*

12

Dienstag, 6. Oktober 2015, 15:13

Danke Werner für die "Bildereien" 8) Finde ich gut! :)

Auch noch eine Frage an Petra zur Scheuermilch: Wie dauerhaft ist denn das? Hast Du da schon Langzeiterfahrungen sammeln können?
Ich meine bemerkt zu haben, dass die Haftkraft einer Scheuermilch immer mehr abnimmt, je trockener sie wird. Zumindest die Reste, die sich oben an einer Flasche immer sammeln. Kann aber von Scheuermilch zu Scheuermilch unterschiedlich sein...

Ein Vorteil der Scheuermilch fällt mir noch ein: 4-, 6-, 8- und mehrbeinige Bewohner dürften auf diese Weise etwas von der Modellbahn abgehalten werden 8)

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MHAG« (6. Oktober 2015, 18:04)

13

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:31

Hallöchen,,

Auch noch eine Frage an Petra zur Scheuermilch: Wie dauerhaft ist denn das? Hast Du da schon Langzeiterfahrungen sammeln können?

Also wie dauerhaft das wird, hängt ja von dem ab, was man möchte. Soll es für die Ewigkeit sein könnte man ja mit mattem Lack fixieren, ansonsten gehöre ich eher zu denen, die vielleicht irgendwann nochmal eine andere Idee haben und das gar nicht so fixieren will.

Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, aber was soll da abbröseln?

Man nimmt das ja nicht ständig runter, so wie du die Flasche in der Küche in die Hand nimmst ... :huh:

Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

14

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 10:22

Hallo Petra,

Man nimmt das ja nicht ständig runter, so wie du die Flasche in der Küche in die Hand nimmst ...

Da hast Du natürlich auch wieder recht ;)

Bin halt mehr der "Dauerhaft-Typ" :rolleyes: deshalb die Frage :whistling:

Viele Grüße
Michael

15

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:36

Hallo zusammen,

und so ist das dann wenn das OT mehr Raum einnimmt als das eigentliche Thema ... ;(

Niemanden ist daher aufgefallen, dass ich Schussel, die Regenrinnen verkehrt herum angeklebt hatte... :wacko:

Hab ich aber bereits korrigiert...

Jetzt machen nämlich auch die Stellen, die ich bewußt nicht 100%ig in Alufarbe verändert habe wieder Sinn... :pinch:
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)