Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Oktober 2015, 14:39

Bilder hier im Forum...

Hallo zusammen,

in Hases Scheuermilch-threat hatte ja Michael das Problem, daß er die Bilder, welche bei einem extrenen Hoster angezeigt werden, nicht sehen kann. Und Volker hat dieses Problem:

"ja und dann kann man die Fotos erst wieder durch anklicken sichtbar machen. Diese Thumbnail - Geschichte finde ich wiederum nur lästig ..."

Ich meine ja, daß es wohl echt am besten ist, wenn man die Bilder hier direkt in den Thread postet. Aber da hatte Hase Probleme, deswegen verwendet sie eben diesen externen Hoster. Da ich aber alle Bilder direkt hier poste, will ich einfach mal kurz erklären, wie ich das mache.
Es gibt bestimmte Bedingungen für die Bilder, die kann man sehen, wenn man hier im Thread auf den Reiter "Dateianhänge" klickt. Man kann also 5 Dateien mit einer max. Dateigröße von 500KB anhängen. Erlaubt sind "
bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip"-Dateien. Das einbinden in einen Thread, ohne daß es zu Thumbnails kommt, ist eigentlich ganz einfach:

Man klickt auf den Reiter Dateianhänge. Jetzt sieht man "Dateianhänge hinzufügen" und den "Durchsuchen...-Button". Diesen Button klickt man an und wählt das entsprechende Bild
an, welches auf dem eigenen Computer liegt. Dieses Auswählen kann man jetzt mit 10 Dateien machen. Das sieht dann so aus (ich habe hier im Beispiel nur 3):

Hat man alle Dateien ausgewählt, klickt man auf den "Hochladen-Button". Jetzt werden die ausgewählten Dateien auf den mobahner-server geladen. Das kann, je nach Anzahl und Dateigröße, etwas dauern. Sind alle Dateien hochgeladen, schauts dann so aus:

Läßt man diesen Status so stehen und schreibt seinen Beitrag zu Ende, dann werden die Bilder am Ende des Beitrags als Thumbnails angehängt. Man kann sie dann durch anklicken vergrößern.

AAAAAAber es geht auch anders. Man kann die Bilder auch direkt in den Betrag setzen und zwar so:

Man schreibt seinen Beitrag ganz normal. Dort, wo ein Bild hinsoll, läßt man den Cursor stehen und klickt auf das "Blatt Papier" welches sich bei jedem Bildeintrag neben dem roten Feld mit dem weißen Kreuz befindet. Damit wird das Bild in den Beitrag an die Stelle, an der sich der Cursor im Mom befindet übernaommen. So siehts dann aus:

Wie man aber sieht, sieht man (noch) keine Bilder, aber im Beitragstext steht jetzt dieser Ausdruck in den eckigen Klammern. Die Bilder sind erst dann zu sehen wenn man ganz unten auf "Absenden" oder besser erstmal auf "Vorschau" klickt. Im Vorschau-Modus sieht man dann, wie der Beitrag später im Thread zu sehen ist. Ist man mit der Darstellung zufrieden und hat alle Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden :D :D :D kann man den Beitrag mit "Absenden" in den Thread schicken. Die Bilder werden im Beitrag automatisch auf die passende Größe zum Darstellen im Thread verkleinert. Ist man als User angemeldet, dann kann man die Bilder aber durch Anklicken im Beitrag auf die Originalgröße vergrößern.

Ich hoffe ich hab jetzt erstmal ein paar Klarheiten beseitigen können :D, die es leichter machen Bilder direkt ins Forum einzustellen.
Die Frage "was mach ich wenn ein Bild trotz der 3MB-Grenze zu groß ist" werde ich, bei Bedarf, in einem eigenen Beitrag erklären.

Gruß

Werner

»werner_d« hat folgende Bilder angehängt:
  • baracke 1.5.jpg
  • baracke 1.6_1600x1200.jpg

2

Dienstag, 6. Oktober 2015, 14:52

Hallo Werner,

das mit den 10 Bildern finde ich klasse! :thumbsup: Dann halbiert sich ja die Anzahl der Einträge :D

Und Du scheinst auch auf dem Standpunkt zu stehen, dass die Bilder hier im Forumsthread besser aufgehoben sind als "irgendwo", oder? :thumbup: Ganz Deiner Meinung! :thumbsup:
Ich finde es nämlich auch schade, wenn man in einem Forum einen älteren Beitrag liest und die Bilder nicht mehr auf den externen Hostern sind. Da geht sehr viel Information einfach ins "Daten-Nirvana" und ist verloren. :( Dabei haben sich die (damaligen) Schreiber ja auch viel Mühe gegeben, die leider vergeblich war. ;(

So finde ich das wirklich gut ^^ , Deine schnelle Reaktion ist aber auch super :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke und viele Grüße
Michael

3

Dienstag, 6. Oktober 2015, 15:08

Hallo Michael und Alle,

ja, ich bin eben auch der Meinung, daß die Bilder zu einem Betrag im Forum selbst, dh auf dem Forumsserver abgespeichert werden sollten. Wie Michael richtig schreibt, können Bilder, die auf einem extrenen Hoster liegen, plötzlich verschwunden sein, weil der Hoster seine Datenbestände bereinigt, z.B sind viele Bilder die in alten Beiträgen von Foren auf imgaeshack gehostet wurden (ganz typisch ist das z.B. bei DSO), nicht mehr zu sehen. Dann gibt es eben noch die Probleme, daß user auf Grund ihrer settings die Bilder nicht sehen können. Und weiterhin, kann es sein, daß bestimmte Länder den Dateizugriff auf solche Hoster sperren. Ein user bei den Spaßbahnern, welcher eben oft in China unterwegs ist, kann z.B. solche Bilder auf externen Hostern nicht sehen, weil eben in China die Zugriffe auf diese extrenen Hoster gesperrt sind. Bilder die direkt im Forum liegen kann er sehen.

Deswegen meine Empfehlung zum Speichern hier im Forum...

Gruß

Werner

4

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:32

Prima gemacht, du alter Erklärbär :thumbsup:

Mit dem Anklicken zum Vergrössern habe ich das "Sichtbarmachen" gemeint ...

Ich denke, ich bleibe bei der, von mir bevorzugten Art und Weise "ggg"

lG
Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

5

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:37

Guckguck ;(
Ich denke, ich bleibe bei der, von mir bevorzugten Art und Weise "ggg"

Und ich weiß nun gar nicht mehr, was ich machen soll... ;(

Da dachte ich es geht nun... :cursing:
Liebe Grüße

Hase

Willst Du die Sonne erreichen,
reicht es nicht aus, impulsiv in die Höhe zu springen! ;)
(*Sir Peter Ustinov)

6

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:44

Test 1 2 3

"Deine Angaben sind ungültig. Überprüfe die markierten Eingabefelder."

"Die Datei _PLF1706.jpg ist zu groß."

;(

Also müßte ich jedes einzelne Bild wieder vorher bearbeiten und verkleinern und neu abspeichern, weil ich das Originalbild ja in der echten Größe behalten will ... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

7

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:44

Hallo Hase,

probiers aus und mach das, was dir am besten gefällt. Im Endeffekt kann und darf es jeder hier so machen, wie er mag, ich persönlich bevorzuge halt die beschriebene Methode, aus beschriebenen Gründen. Ich hab einfach mal ganz neutral versucht zu erklären wie es geht...

Deswegen einfach: try and error...

Gruß

Werner

Elfenkönig

unregistriert

8

Dienstag, 6. Oktober 2015, 19:49

Ich habe alle Bilder, welche ich ggf. veröffentlichen will, oder in einem Forum einfügen möchte bei "directupload" hinterlegt. Von Dort kann ich jedes Bild einfügen.
Und da es meine Ordner sind, kann ich auch bestimmen, ob ich Werbepopups zulasse, oder nicht. Und niemand löscht hier etwas.

Versucht es mal daamit. Es ist kostenlos, das Ganze.
Hier ein Beispiel:

http://fs2.directupload.net/images/user/150202/5uy8bhvy.jpg

9

Dienstag, 6. Oktober 2015, 19:54

Ja prima, muss ich also wieder einen Link anklicken. Und wenn ich Pech habe, habe mit der verschi..enen aufpoppenden Werbung auch noch Stress.

Und wie?

Zitat

niemand löscht hier etwas

Wenn ein Mod was löschen möchte, dann ...

auch ohne Gruß

10

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:29

Guten Abend zusammen,

Ja prima, muss ich also wieder einen Link anklicken. Und wenn ich Pech habe, habe mit der verschi..enen aufpoppenden Werbung auch noch Stress.
Da muss ich allerdings Volker Recht geben, denn genau aus dem Grund habe ich mittlerweile keine Lust mehr auf directupload... :S

Aaaaber...

auch ohne Gruß
auch hier verstehe ich durchaus Volkers Wink mit dem Zaunpfahl...

Eine freundliche Anrede und Verabschiedung finde ich hat etwas mit Respekt zu tun und ist für mich essentiell.

Ggf. liest man den Post nicht direkt und da finde ich schon das nicht zuviel verlangt ist, schließlich ist das ja kein Chat hier und selbst im Chat bin ich hier ein wenig mehr Freundlichkeit gewöhnt.

Was mir persönlich missfällt, ich hab mal wieder Schuld an einer Endlos Diskussion, aufgrund meiner Problematik mit den Bildern.

Dies hab ich nicht gewollt, es tut mir leid und ich hoffe, dass zu einem freundlichen Miteinander zurückgefunden wird. ;(

Mittlerweile bin ich total verunsichert überhaupt noch etwas zu schreiben ... :|
Wenn ein Mod was löschen möchte, dann ...
... war es wohl aus technischen Gründen oder für das friedliche Zusammensein hier auch notwendig.

hab ich jetzt mal an Volkers Stelle vervollständigt ;)
Liebe Grüße

Hase

(*Sir Peter Ustinov)

11

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:39

Hallo Petra,

also hörma... DU BIST AN NIX SCHULD!!!

Diese, solche Diskussionen ergeben sich einfach und das ist gut so. Denn nur so kann ein Thema ausdiskutiert werden und jeder hat dann (hoffentlich) was davon. Jeder bringt seine Meinung, Vorschläge Tips usw mit ein und am Ende (falls es eines gibt) hat man eine breite Übersicht der Möglichkeiten mit allen Vor-und Nachteilen. Jeder kann sich dann für die ihm am passendsten erscheinende Art und Weise entscheiden.

Also: "Älles Bonone!" wie Wänä sacht...

Gruß

Werner

12

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:50

Und nomal hallo Petra,

ich hab deinen Post mit dem Test gerade gesehen. Ok. Das liegt dann wohl da dran, daß deine Cam eine sehr hohe Auflösung hat und deswegen eben große Bilder macht. Ich werde morgen mal eine kurze Anleitung (mit Bildern) einstellen, wie ich die Bilder verkleinere. Ich verwende ja dieses XnView, da sind es ein paar Klicks.
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. IrfanView. Da ich dieses Prog aber nicht verwende, kann ich leider auch nichts dazu sagen wie es mit IrfanView geht Bilder zu verkleinern. Aber falls es ein User von hier verwendet, dann darf er auch gerne ne Anleitung schreiben, wie es damit geht. :D

Gruß

Werner

13

Dienstag, 6. Oktober 2015, 21:17

Hallo Werner,

ich verwende Irfan View. Wenn man mal alles richtig "eingestellt" hat, ist dieses IrfanView eine feine Angelegenheit, da man gleich einen Haufen Bilder "schrumpeln" ;) kann.

Allerdings mag Petra diese Programm nicht, hatte damit schlechte Erfahrungen :( .

Wenn jemand anderes da aber ein paar Tipps braucht, kurze PN reicht

lG
Volker

Elfenkönig

unregistriert

14

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:02

Guten Morgen,

also mein lieber Vaueff, und auch an Dich Hase, wenn Du den Link geöffnet hättest, wäre Dir sicher nicht entgangen, dass dann zwar ein Bild, aber keinerlei Werbung aufgemacht worden wäre. Und ich hatte es wohl auch im Text erwähnt.

Bei "directupload" hast Du nämlich die Möglichkeit, es Dir selbst auszusuchen, wie Du Bilder einstellst. Werbung kann man ausschalten!

Ach ja, Häschen, ich hab mir gestern noch ne alte Ausführung des Herrn Knigge gekauft. Extra wegen Dir! *grins*

Elfenkönig

15

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:20

Man Leute, ....

es ist doch schön das die Römer wohl intelligenter wie wir alle heut zu Tage wahren.... !

was ich sagen will damit, jeder hat seinen Weg was zu tun und Entscheidungen zutreffen oder etwa nicht???

Für den einen wie Werner und .... und ..... die laden hier direkt hoch.

Fr. Hase und Co nehmen halt was externes zum hochladen.

Aber warum meinen hier einige nen Glaubenskrieg meiner Meinung nach losbrechen zu müssen.

ICH DACHTE EIGENTLICH BISHER WIR HABEN AUCH EIN GEMEINSAMES ROM OKAY BEI UNS HEISST ES NICHT ROM SONDERN SPASS AM HOBBY........

Kopf schüttelnde Grüße

Andi