Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 19:58

Arbeiterbaracke zum Adlitzgraben Bogen-Modul

Hi, als nebenbei- Beschäftigung habe ich mir mal ein etwas kleineres Projekt herausgesucht.
da Ich mit dem Bau von *Gebäuden* noch keine wesentlichen Erfahrungen gesammelt habe wollte ich mal zwei kleine Holz-Hütten bauen.
Entsprechend dem Vorbild habe ich mich dran gemacht die Arbeiter-Baracken, welche hinter dem Adlitzgraben-Viadukt als *Denkmal* aufgebaut wurden, nachzubauen.

Ich Startete mit einem Lokalaugenschein um Detailfotos zu machen und Maße abzunehmen ;-)
danach gings drum ein maßstäbliches Modell am CAD zu entwerfen.
Der Versuch die Baracken aus Holz nachzubauen scheiterte an der von mir gewünschten Filigranität... auch mit Papier (Karton) stellte sich kein überzeugendes Ergebnis ein.

Nun, wurde kurzerhand ein 3D Druck bestellt.. ;-) seht selbst ....

Das Vorbild...

Die Modelle bereits grundiert

.... schön langsam ist ein Ende in Sicht ;-) durchs Altern entsteht erst die richtige Wirkung...

Fenster und Türen werden wie beim Vorbild vergittert...
0,1mm Kupferdraht
Fenster 5x5mm
Tür 5x12mm

Hier ist alles an seinem Platz.. Türen, Fenster & Balken, Gitter..
Das Modell ist 22x16x24mm groß ;-)

Die Hütten sehen durch das zu warme Licht beim Fotografieren etwas bräunlich aus, in natura ist die graue Farbe besser getroffen ;-)
LG Harry
N-Anlage Peco Code55 (108 Lfm) Modulbauweise
DCC, 2x Lenz LZV100 / 2x LV102, RW 7.06

2

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 20:15

Prima umgesetzt :thumbsup:

Das gefällt mir ungemein gut. Immer wieder schön, diese kleinen "Nebensächlichkeiten" ...

(Warum sind eigentlich die Dinger vergittert? Museum?)

der neugierige Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

3

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 11:50

Hallo Harry,

die sind hübsch geworden! :thumbsup: Die Farbgebung sieht auch gut aus :thumbsup:
Wie hast Du denn die Gitter gemacht? Gelötet?

Fragende Grüße
Michael

4

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:09

Hallo!

Danke, erst mal ;-)

@ Michael, ja die Gitter sind gelötet... ;-) war eine richtige Fummelarbeit *ggg*
LG Harry
N-Anlage Peco Code55 (108 Lfm) Modulbauweise
DCC, 2x Lenz LZV100 / 2x LV102, RW 7.06