Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. Juni 2016, 16:50

Bahnrätsel 222

Servus allerseits,

bevor der Ofen kalt wird, schiebe ich gleich ein neues Rätsel hinterher. Es sollte in diesen Tagen recht leicht zu lösen sein - wären da nicht meine üblichen Querdenkereien 8)

Gesucht wird eine "Bahnstrecke"

- die aus mehreren (parallelen) Teilstrecken besteht.

- die zur Zeit nicht für die Öffentlichkeit benutzbar ist.

- bei deren Bau sogar neue Inseln entstanden sind.

- typische Whisky-Kenner genießen diesen genauso - fanden die Strecke aber nie niedlich.

Frohes Knobeln wünscht:

Bernie
Früher war mehr Lametta !

2

Samstag, 11. Juni 2016, 10:45

Hallo Bernie,

das klingt wirklich nach einem sehr aktuellen Ereignis. Derjenige, der eine dieser Bahnstrecken benutzt, ist dann vermutlich ziemlich lang unten durch, oder? Weil oben drüber ist ja "on the Rocks"...
Statt Whisky hätte ich allerdings eher auf Ovomaltine getippt 8)

Passt da was? ?(

Fragende Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MHAG« (11. Juni 2016, 20:54)

3

Samstag, 11. Juni 2016, 17:49

Servus allerseits,

Michael liegt schon mal richtig!

Für die Anderen nochmals 2 Tipps:

- Das Bahnstrecken-Projekt hat(te) 4 Buchstaben

- Die bekannteste Teilstrecke wurde von einer Tierart besiedelt, der man die heuchlerische Ausscheidung einer Körperflüssigkeit nachsagt.

Gruß - Bernie

4

Samstag, 11. Juni 2016, 21:18

Ist diese Tierart ein Krokofant ? Ähm ne, ein Eledil ? Ach was, ihr wißt schon...

:D

Werner

5

Samstag, 11. Juni 2016, 21:54

Hi,
die 4 Buchstaben sind dann wohl "NEAT".
mfg ntrail

6

Sonntag, 12. Juni 2016, 11:18

Servus allerseits,

ntrail hats richtig benannt: NEAT https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Eisen…pentransversale

Der kürzlich eröffnete (jedoch noch nicht im öffentlichen Verkehr freigegebene) Gotthard-Basistunnel ist Teil dieses Projekts.

Die bekannteste frühere Gotthard-Lok war das Krokodil: https://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil_(Lokomotive) - wobei bei diesem Eisenkrokodil nie Krokodilstränen beobachtet wurden ?(

Neat steht im Englischen u.a. für niedlich, nett - und "a neat whisky" für Whisky-Pur (nix Ovomaltine 8| ).

Mit Aushub aus dem NEAT-Stollen Amsteg und der Umfahrung Flüelen wurden im Vierwaldstättersee 6 Inseln errichtet.

Dann mal - auf ein Neues (Rätsel)

Gruß - Bernie

7

Sonntag, 12. Juni 2016, 11:21

... ahhhh... neue Inseln im Vierwaldstätter See... noch nie zuvor gehört, deswegen konnte ich auch mit dem Hinweis erstmal gar nichts anfangen... Und wieder was gelernt...

schönen Sonntag noch...

Werner

8

Montag, 13. Juni 2016, 14:13

Hallo Bernie,

die Ovomaltine sollte nur die Schweiz symbolisieren ;) -- da es dort kaum Whisky-Destilleries gibt... :rolleyes:

Bin auf das nächste Rätsel von ntrail gespannt. 8)

Gespannte Grüße
Michael

9

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:54

Moin,
mir fällt so grad nix ein. Bernie, Du hast doch sicher etwas auf Lager, oder !? ;)
mfg ntrail

10

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:08

Servus allerseits,

dann steht die Ehre ein neues Rätsel erstellen zu dürfen wohl gerechterweise Michael (MHAG) zu. ;)

Gruß - Bernie

11

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:37

Hallo,

naja, dann mache ich mich mal an ein neues Rätsel...
So langsam gehen mir aber auch die Ideen aus ;(
Oder die Rätsel werden zu schwierig :huh:

Grübelnde Grüße ?(
Michael