Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:38

eine kleine Holzbrücke

Hallo zusammen...

Irgendwie ist mir am Wochenende mal wieder auf diese Brücke von Fides in die Hände gefallen:

Ich hatte die vor 2 oder 3 Jahren in Bauma als Zugabe erhalten, leider ist sie aber für die Baugröße Z. In 1:1 wäre sie umgerechnet in 1:160 8m lang, was noch ok wäre, aber mit einer Durchgangshöhe von knapp 2m doch etwas niedrig. Jedenfalls kam ich dann auf die Idee, diese Brücke mal im einzig richtigen :D Maßstab (1:160) zu bauen. Holzreste vom Feldscheuenbau lagen auch noch rum, also dann mal los... Ich denke, es braucht keine weiteren Erklärungen zu den Bildern. Ich habe wieder Kiefernleisten mit 1x1mm² und 0,5x2mm² verwendet.

Als nächstes kommt jetzt das Dach dran. Die Dachsparren sind schon geschnitten und wurden winklich verklebt. Wenn der Leim trocken ist gibts wieder Bilder...

Ich bin am überlegen, ob man da nicht lasercutmäßig was machen könnte. Dürfte nicht allzu schwierig sein...

Gruß

Werner

2

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:12

Hi,
sieht richtig schnuckelig aus ! Als Fußgängerbrücke finde ich die Maße schon ok. Früher sollen die Menschen ja bekanntlich kürzer gewesen sein. :thumbup:
Allerdings wäre auch eine größere, befahrbare Lasercut-Version schon sehr interessant.
mfg ntrail

3

Dienstag, 5. Juli 2016, 22:41

Ha Werner,

das ist genau mein Geschmack :thumbup:

Super
Liebe Grüße

Hase

Willst Du die Sonne erreichen,
reicht es nicht aus, impulsiv in die Höhe zu springen! ;)
(*Sir Peter Ustinov)

4

Mittwoch, 6. Juli 2016, 22:28

... jetzt gehts ans Dach...

zuerst mal eine Schablone für die Sparrenfertigung...

und dann wurde aufgerichtet:

Gruß

Werner

5

Mittwoch, 6. Juli 2016, 22:31

@Hase

jetzt siehst du ja wie es geht. Also Holz suchen/besorgen und los gehts... Das kannst du auch, is kein Hexenwerk...

Gruß

Werner

6

Donnerstag, 7. Juli 2016, 09:06

Hallo Werner,

sieht nett aus! :thumbsup:
Schade, dass sowas so garnicht zu meiner Anlage passt... :( aber ich habe mir das ja selber ausgesucht :rolleyes:

Viele Grüße
Michael

7

Donnerstag, 7. Juli 2016, 22:24

Hallo Michael,

ob die Brücke mal zu meiner Anlage passen wird, weiß ich jetzt auch noch nicht. Ich bau die halt einfach mal, weil's mich gereizt hat und es mir Spaß macht. Was damit passiert? Noch keine Ahnung...

Gruß

Werner

8

Sonntag, 10. Juli 2016, 10:49

das Gefeiere hat ein Ende...

... jetzt wird wieder gebastelt... :D

Ein paar Verstebungen sind neu dazugekommen, aber es fehlen noch einige...

Gruß

Werner

9

Sonntag, 10. Juli 2016, 14:20

Schöne Sonntagsarbeit Werner :thumbsup:
Liebe Grüße

Hase

Willst Du die Sonne erreichen,
reicht es nicht aus, impulsiv in die Höhe zu springen! ;)
(*Sir Peter Ustinov)

10

Donnerstag, 25. August 2016, 19:10

Hallo Werner,

Die Brücke Habe ich erst gerade entdeckt, da hast Du wieder eine Meisterliche Moba Arbeit dokumentiert.
Respekt :thumbsup: :thumbsup:

Hast Du noch farblich Nachbehandelt ?

Gruß Norbert

11

Donnerstag, 25. August 2016, 19:26

Hallo Norbert,

ja, ich habe die farblich nachbehandelt und zwar gebeizt. Allerdings ist das Projekt in letzter Zeit etwas liegen geblieben, hatte wohl zuviel anderen "Blödsinn" im Kopf. Sobald es aber da weiter geht gibts wieder Bilder.

Gruß

Werner

PS. Hab gerade mal nachgesehen, vom gebeizten ZUstand hab ich noch keine Bilder. Das kommt dann demnächst mal...