Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Februar 2011, 21:17

Eingleisige Signalbrücke

Hallo,

nun ist es soweit, dass ich mir ein Projekt überlegen muss. Nach einer langen "kreativen" Denkphase bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es eine eingleisige Signalbrücke mit einem Flügelsignal, welches oben drauf steht, sein soll.

Letztendlich soll nur das Flügelsignal in einem kleineren Maßstab gebaut werden ;)

Die" große Suchmaschine" sowie das "bekannteste Lexikon", im Netz, bietet nicht gerade viele nützliche Informationen zu diesem Thema.

Meine Frage daher ist, weiß jemand vielleicht wo ich weitere Informationen zu diesem Thema finden kann ?

Gruß Marcus

2

Samstag, 26. Februar 2011, 10:24

Hallo Marcus

was verstehst Du unter eingleisiger Signalbrücke???

Signalbrücken gabs meist dann wenn einiges zu Überbrücken war und Signale wegen dem Lichtraumprofil zu anderen Gleisen nicht gestellt werden konnten.

Gruss Stephan

3

Samstag, 26. Februar 2011, 10:46

Ich denke, er wird so etwas hier meinen : http://www.ndetail.de/modellbahn/de/signalbruecke.html

4

Samstag, 26. Februar 2011, 10:49

Moin Stephan,

ich versteht unter einer eingleisigen Signalbrücke folgendes: Einfach dargestellt ein senkrechter Pfosten auf dem eine waagerechte Ebene liegt und diese nur über ein Gleis liegt / ragt. Auf dieser Ebene steht dann nur ein einziges Formsignal.
Die "Brückenform" sieht so ähnlich wie ein Galgen aus, nur das oben drauf das besagte Signal steht.

Eine "normale" Signalbrücke ist meistens wie eine Brücke aufgebaut unter der mehrere Gleise liegen. Dementsprechend befinden sich dort auch mehr Formsignale auf dieser Brücke.

Sonst einfach einmal bei der großen Suchmaschine, unter Bilder, eingleisige Signalbrücke eintippen, auf den ersten 2 Seiten sind einige abgebildet.

Gruß Marcus

5

Samstag, 26. Februar 2011, 14:12

Hallo Marcus

Hier eine Signalbrücke mit einem Signal
aus Bochum Dahlhausen.

Nun ist vieleicht ein Blickfang, aber einen Sinn ?

nun ja, meißtens sind eben mehr Signale auf einer Signalbrücke.

LG
Jürgen

6

Samstag, 26. Februar 2011, 18:22

Hallo,

@ Ntrail, ja sowas meinte ich ;)

@ Vt3 vielen Dank fürs Bild. Das hat schon weitergeholfen. Jetzt weiß ich, wie die Plattform gestaltet werden soll.

Gruß Marcus