Du bist nicht angemeldet.

[N] Zukunft ?

1

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:31

Zukunft ?

Hallo zusammen,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken vielleicht(!) doch mal weiterzubauen - der Plan liegt ja schon ewig auf dem Rechner.

Nun bin mag ich ja Bahnhöfe auf denen man auch ein bißchen rangieren kann (hier kann ich zur Not auch immer mit der Hand eingreifen) - dieser Bahnhof wurde von der Grundidee auch schon einmal ähnlich gebaut:

Der Schattenbahnhof ist sogar schon seit einigen Jahren fertig und war getestet (auch mit einer behelfsmäßigen mittleren Ebene), müßte aber mal wieder entstaubt werden:

Von oben betrachtet könnte es dann so ausschauen - oder ähnlich ;) :

Dummerweise ist der fertige Plan für die Digitalsteuerung beim Festplattencrash meines Laptops mit koppeister gegangen :wacko:

Grüße aus Hamburg
Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1

2

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:50

Hi Frank,

also Festplattencrash is iwi richtig große Kacke ...

Dann sag ich einfach mal:
Gib dir ne 2. Chance und leg einfach wieder los.
Lust zur Moba hast du ja aktuell und das ist das Wichtigste.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wir sind auf die nächsten Schritte gespannt.

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle

3

Dienstag, 13. Dezember 2016, 21:36

Moin Frank,
der Bhf-Plan gefällt mir, ebenso der des SBF, endlich mal einer mit separaten Abstellgleisen für Triebwagen und Wendezüge. :thumbup:
Also leg los !
mfg ntrail

4

Freitag, 16. Dezember 2016, 16:17

Servus Frank,

wie kommt man bei einer Entgleisung oder z.B. einem Weichendefekt im Schattenbahnhof dort heran?

Gruß - Bernie
Früher war mehr Lametta !

5

Samstag, 17. Dezember 2016, 21:55

Hallo Bernie,

alle wichtigen Weichen liegen recht gut im direkten Zugriff, außerdem sind etwa 20cm Luft zwischen den Ebenen und zudem sind viele Ecken auch von "unten" zugänglich (auch wenn's schon schwerer fällt als früher...)

Grüßle aus Hamburg
Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)

6

Samstag, 17. Dezember 2016, 22:14

Hallo zusammen,

die Steuerung steht - fast - wieder, zumindest der Plan ist erst einmal erfaßt und die Züge fahren schon virtuell, wobei doch einiges in der Vergangenheit schon Behobenes noch zurecht geflickt werden mußte (wg. HD-Crash gingen einige Änderungen Anfang diesen Jahres verloren).

Ich habe gerade mal einen Film am PC "gedreht" ;)

<object name="MPEG_Datei" width="400" height="320" classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A"> <param name="filename" value="http://mobahner.com/bilder/2016-12-17_test.mp4"> </object>
(unten rechts befindet sich ein Knopf zur größeren Anzeige)

Der VT98 bummelt immer zwischen Schattenbahnhof und Bahnhof hin und her,
die 260 zwischen Güteranlage und Bahnhof,
dann wechseln sich Güter- und P-Züge im Kreisverkehr ab.

Die grün gefärbten Strecken sind immer jeweils für eine Fahrt reserviert und werden beim Erreichen eines Blocks freigegeben. Dann schließt sich, falls definiert, eine Folgefahrt nach definierter Mindestwartezeit an.

Das Ganze läuft halt im Simulationsmodus, am Ende simuliere ich ein bißchen das Fahren mit Handregler (die Software verfolgt die Züge aufgrund der Melder- und Weichenstati beim Verlassen eines Blocks, sie rechnet dann im welchen Block der Zug als nächstes landen könnte).

Vielleicht macht das Betrachten ja Spass ;)

Grüße aus Hamburg
Frank

Kleiner Nachschlag:
Ich fahre mit DCC (Lenz) und melde/schalte mit SX (Rautenhaus), das Programm kann (konnte jedenfalls) auch mit beiden Zentrale kommunizieren - ich werde es in einer Woche mal wieder ausprobieren...

7

Samstag, 17. Dezember 2016, 22:14

Hallo Frank,

ich würde das Filmchen ja gern ansehen aber bei mir steht da "ein plugin wird benötig..." ;( ;( ;( Aber iwie kann ich da nix runterladen...

Gruß

Werner

8

Samstag, 17. Dezember 2016, 22:19

Hallo Werner,

den Film kannst du auch unter http://mobahner.com/bilder/2016-12-17_test.mp4 herunterladen, leider ist er im AVI-Format - ich habe nichts anderes gefunden...

Gruß
Frank

9

Samstag, 17. Dezember 2016, 22:19

Hallo Frank,

danke für deinen interessanten Beitrag.

Aber statt Film is bei mir graue Fläche :(

Woran kann das liegen?

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle

10

Samstag, 17. Dezember 2016, 22:35

Hallo Zäpfle,

ich jetzt ein MPEG verlinkt, sollte nun klappen...

Gruß
Frank

11

Freitag, 6. Januar 2017, 10:54

Apropos Alternative,

einen Vorentwurf habe ich noch ;)

Dieses mal etwas länger und dafür nicht ganz so tief....

Hier die oberen Ebenen

• Die blaue Strecke stellt die Verbindung dieser Ebenen zum Schattenbahnhof her (+15 cm) und enthält bereits ein kleines Wendegleis zur Rückkehr in den Schattenbahnhof
  • die grünen Strecken den Bahnhof 1 (+23 cm) mit anschließender Wendeschleife mit 3 (ev.auch 4) Gleisen, die Strecke steigt im Hintergrund noch leicht zum Bahnhof an
  • die orangen Strecken die Nebenstrecke mit Haltepunkt und kleinen Endbahnhof mit kleiner Abstellgruppe für P-Wagen (+28 cm)

Der Schattenbahnhof befindet sich 15 cm unterhalb der blauen Ebene und erlaubt auch einen Ringverkehr zum Einmessen der Lokomotiven, auch hier wieder eine besondere Abstellgruppe für die ETs und VTs.

Der Plan erschließt sich vielleicht eher durch eine Ansicht der Steuerung

Hier gab es eine kleine Ergänzung: Blöcke können z.B. für abgestellte Wagen jetzt auch manuell belegt werden (im Bild orange ohne Baureihenbezeichnung) und somit bei einer möglichen Fahrwegsuche als Ziel/Durchfahrt ausgeschlossen (manuelles Einfahren bleibt für Rangierfahrten allerdings möglich).

und nochmal ohne Blöcke

Offensichtlich bin ich bisher immer nur im Uhrzeigersinn gefahren, gegen den Urzeigersinn werden die möglichen Fahrwege leider nicht immer richtig berechnet - da bleibt noch etwas zu tun.

Viele Grüße
Frank

12

Freitag, 6. Januar 2017, 11:46

Hallo Frank,

auch ned schlecht, der 2. Plan. Aber ich denke im Hinblick auf Rangieren, dürft der erste Plan mehr bieten oder?

Gruß

Werner

13

Samstag, 7. Januar 2017, 19:49

Hallo Frank,

tja, wenn man Platz hat ... ;)

Schaut net schlecht aus - bin schon gespannt, welche Fassung am Ende realisiert wird.

Beste MobGrüße
Tannenzäpfle

14

Freitag, 13. Januar 2017, 21:50

Hallo zusammen,

die Tendenz geht in jedem Fall zum zweiten Entwurf, da ich hier leichter mehr Luft oberhalb vom Schattenbahnhof gewinnen kann.

Heute Nachmittag ging es erst mal gaanz anders los:

Ich habe mir eine kleine Testanlage aufgebaut, vielleicht schaffe ich es bis Sonntag auch die vorgesehenen 6 Blöcke mit Rückmeldungen und die Anbindung der Weichen zu realisieren, um das Ganze dann auch mal automatisch mit meiner Steuerung fahren zu lassen und diese noch weiter optimieren zu können.

Im Moment bin am Suchen nach USB-Hubs, COM-Port-Adaptern und natürlich am Stöbern in Bedienungsanleitung für die Digitalkomponenten....

Interessant war natürlich auch zunächst das wiederholte Raten, ob in einer Lok überhaupt ein Decoder verbaut wurde und wie dann die Adresse war - meine Dokumentation liegt wahrscheinlich ausgerechnet auf dem PC ohne Netzteil :rolleyes:

Schön ist allerdings, das die meisten Loks ohne große Probleme auch nach etwa 4 Jahre keine Mucken machen :)

Ich werde weiter berichten....
Frank

Noch ein kleiner Nachtrag: der Schattenbahnhof wurde um einige Gleise erweitert ...

15

Samstag, 14. Januar 2017, 13:48

Hallo Frank,

Platz im Sbf gibt's bekanntlich nie genug. Also ist jede Erweiterung willkommen.

Und so ein Test-Layout hilft bestimmt, das eine oder andere intensiv zu testen.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle