Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Juni 2017, 18:30

Bahnrätsel 288

Servus allerseits,

da meine Kryptologie im letzten Rätsel so schnell durchschaut wurde - und damit die Knobler nicht darben müssen - erlaube ich mir, ein weniger kryptisches neues Rätsel "nachzuschieben"

Gesucht ist ein Eisenbahn-"BAUWERK" das Einige hier vielleicht schon benutzt haben ohne dies zu bemerken :

- Lokalhistoriker bezeichnen es als "größtes von Menschenhand geschaffenes "BAUWERK" der Welt“.

- Der Bauleiter ist auch bekannt durch eine spezielle, hier früher schon einmal erwähnte, Tragwerkskonstruktion.

- Ein Landrichter "ließ alles Lumpengesindel aufgreifen und nach Verabreichung einer Tracht Prügel zum Bau des BAUWERKS verpflichten.

Viel Spaß beim Knobeln - Bernie
Früher war mehr Lametta !

2

Mittwoch, 21. Juni 2017, 08:52

Servus allerseits,

gleich noch 2 Tipps:

- Die Bauarbeiten wurden durch eine (erfolglose) Revolution und eine Pockenepidemie unterbrochen.

- Die Länge des "BAUWERKS" wird mit 901m angegeben - besteht aber aus 2 Teilabschnitten.

Gruß - Bernie

3

Mittwoch, 21. Juni 2017, 13:26

Hallo einerseits (und latürnich auch die "Anderen")

Ich glaube (war nicht erst die letzte Woche eine Themenwoche zu "Glauben"?), der entscheidende Tipp könnte ...

Die Länge des "BAUWERKS" wird mit 901m angegeben - besteht aber aus 2 Teilabschnitten.
gewesen sein:

Ich tippe somit auf den Rentershofener Bahndamm

trotzdem ein noch immer grübelnder

Volker
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant.
Aber blöd ist, dass die Bevölkerung ständig wächst ...

4

Mittwoch, 21. Juni 2017, 13:59

Servus Volker,

manches mal führt auch der Glaube zum Wissen :thumbup:

Tatsächlich ist der Rentershofener Bahndamm gemeint.

Die Teil-Lösungen ergeben sich bereits aus dem Wikipedia-Artikel (Pauli-Brücke hatten wir hier auch schon einmal) - und das Zitat mit dem "Lumpenpack" stammt aus dem dortigen Link http://www.bayernsammler.de/pg/pe/wa11.html

Gruß - Bernie

5

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:48

Servus,

beim ersten Lesen habe ich schon mal den Rentner - Bahndamm eingetütet ... :D

Man gebe mir für das nächste Rätsel ein - zwei Tage Zeit, bin ich doch Rentner ...

lG
Volker
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant.
Aber blöd ist, dass die Bevölkerung ständig wächst ...