Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. April 2011, 16:23

Ein kleiner Videokurs

Hallo in die Runde,

hier, wie mehrfach gewünscht, der kleine Videokurs ;)

Ein paar einleitende Worte seien mir gestattet.
Ich bin nicht der Profi für Videoaufnahmen, hoffe allerdings hier ein paar brauchbare Tipps geben zu können. Damit sollten euch die Videoaufnahmen (nicht nur von Modellbahnen) in Zukunft möglicherweise so gelingen, dass man diese mit ruhigem Gewissen auch in der Öffentlichkeit zeigen kann.

Da ich meine (im Bau befindliche) Anlage selbst nur für den Hausgebrauch gefilmt habe, erwartet bitte keine bewegten Bilder von mir. Es kommt dazu, dass diese Aufnahmen vor einigen Jahren entstanden sind, die Bildqualität ist deshalb m. E. sehr bescheiden.
Hier noch mal kurz geschrieben, was mich dazu „befähigt“ hier einen schlauen Vortrag zu halten:
Ich habe im „Nebenberuf“ einige Veranstaltung (auch) mit semitechnischer Ausrüstung sowohl als Kameramann als auch als Regisseur auf Tape gebannt. Derzeit habe ich das Videografieren allerdings auf den Hausgebrauch reduziert, da ich mich wieder auf mein altes Ersthobby, das Fotografieren beschränke.

Dieser kleine Kurs wird sich in verschiedene Gebiete gliedern. Zum einen möchte ich die Technik behandeln, zum anderen ein wenig zur Motivwahl schreiben.

Auch die gesetzlichen Aspekte werde ich kurz anreißen (Copyright)

Ich bitte alles nicht unbedingt als „ein Muss“ anzunehmen. Jeder möge sich allerdings jedoch vorher Gedanken machen, was er überhaupt will.

Zunächst zur Ausrüstung:

Natürlich sollte man das (ernstzunehmende) Filmen nur mit geeigneten Kameras durchführen.