Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 25. April 2011, 11:16

Generatorwagen NEG

Hallo zusammen,

im "alten" Forum hatte im letzten Jahr dieses Bild eingestellt

Es handelt sich hierbei um Generatorwagen, der auf der Strecke Niebüll-Dagebüll (13.7km) die Stromversorgungen der modernen Fernverkehrswagen aufrecht erhält und u.a. dafür sorgt, dass die Klimaanlagen ununterbrochen laufen (Triebfahrzeug ist ein 628!).

Einige äußerten den Wunsch nach mehr Details - also habe ich dieses Jahr in der zur Verfügung stehenden knappen Zeit einige weitere Fotos schiessen können. Leider war neben der Zeit auch der Platz zum Fotografieren sehr beschränkt, direkt neben dem Wagen befand sich ein Baucontainer, den ich nicht zu entfernen vermochte.

Fortsetzung folgt
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1

2

Montag, 25. April 2011, 11:18

Vielleicht gibt es auf der Rückfahrt ja noch eine weitere Möglichkeit...

Viele Grüsse
Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)

3

Montag, 25. April 2011, 11:23

Hallo Frank,

Das ist ja ein interessanter Wagen. Im Wagen läuft die ganze Zeit ein Diesel für die Stromversorgung? Hast du ein Bild von der ganzen Zugskomposition?

Gruss Schorsch

4

Freitag, 29. April 2011, 11:08

Hallo Schorsch,

leider habe ich im Moment keine eigenen und so schöne Bilder wie in diesem Beitrag auf drehscheibe-online - ich sitze ja meistens im Zug um die Zeit auf der Insel so lang wie möglich gestalten zu können. ;)

Das dritte Bild entspricht einer aktuell typischen Kombination - im Sommer werden die Züge allerdings im Plandampf auch durch Dampfloks gezogen, so fand man z.B. 2008/2009 die 52 8079-7 und 2010 die 78 468 vor den Zügen (Tante Google).

Viele Grüße
Frank

5

Freitag, 29. April 2011, 16:02

Hallo Frank,

Da sind interessante Bilder. Da kann man ja praktisch alles miteinander mischen. Epoche 3 bis 6. Mir gefällt besonders die 78iger mit dem IC Steuerwagen und den roten Nahverkehrswagen und den Generatorwagen.

Gruss Schorsch

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:31

Hallo,

hier nun noch eine Kombination von heute aus der Ferne

Gezogen wurden diese Wagen von dem Triebwagen T4

und der Generatorwagen noch einmal im Nachschuss von der anderen Seite

Die IC-Wagen wurden dann an den IC 2315 (Westerland-Frankfurt/Main) angehängt.

Viele Grüße
Frank

7

Montag, 2. Mai 2011, 10:28

Moin,

ein interessanter Wagen.
Leider ist auf der HP der NEG nichts darüber zu erfahren :( .
Da mich ein Um (Nach - ) Bau reizen würde, wäre es (für mich) interessant aus welchem Modell man diesen Waggon frickeln könnte.

ein überlegender / suchender Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

8

Montag, 2. Mai 2011, 14:01

Hallo Volker,

GFN Wagen 8230 Baurt Gs 204 der DB ist ähnlich vom Aufbau,müsste umgebaut und lackiert werden!

Gruß

Bernd

P.S. Sollte ich noch in anderen Katalogen fündig werden gebe ich Dir gerne bescheid!! :)

9

Montag, 2. Mai 2011, 14:41

Servus Bernd,

danke für deine Mühen, aber ...

... die GFN - Art. Nr. 8230 ist nun überhaupt nicht zielführend (Behältertragwagen)

Ein Zahlendreher bei der Art. Nr. 8320 kommt meinen Umbauanfängen schon sehr nahe (Fotos demnächst), entsprechen aber auch nicht dem Vorbild, da Kühlwagen.

lG
Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

10

Montag, 2. Mai 2011, 15:07

Hallo Volker,

sorry, den meinte ich auch!!

Gruß

Bernd ;)

11

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:48

Mal ein Doppelpost von mir :)

Ein richtiger Wagen für den richtigen Umbau scheint mir dieser Roco-Wagen (Gls 205) zu sein
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1818

Brawa hat auch einen im Angebot - leider in H0, dafür ist das Bild des Handmusters umso schöner ;)
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gu…-gls205-db.html

Gruß
Frank