Du bist nicht angemeldet.

Dampflok Kingston Flyer

1

Montag, 6. Juni 2011, 16:33

Kingston Flyer

Der Kingston Flyer fuhr ursprünglich zwischen den beiden neuseeländische Orten Kingston und Gore, von ca 1880 bis in die 1950er Jahre.

1982 wurde der Zug renoviert und fuhr 2x täglich zwischen Kingston und Fairlight.

Der Betrieb wurde 2009 eingestellt.

Die Bilder zeigen den Kingston Flyer und 2 Lokomotiven, im Jahr 2009, in Kingston.
Kingston liegt ca 30km südlich von Queenstown, auf der Südinsel Neuseelands, am Lake Wakatipu.

Bei den Waggons handelt es sich um 3x 2.Klasse. Der hinterste Waggon ist die 1.Klasse mit einem Guardabteil.

Die beiden Dampflokomotiven standen ein wenig abseites, am Ende des Gleises, unter einer Art Schuppen / Überdachung.
Welche Aufgaben die Lokomotiven hatten, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass die Dampflokomotive auf Bild "e" unter google gezeigt wird, wie diese die Waggons zieht.

Ich muss dazu sagen, dass wir zufällig in Kingston angehalten hatten. Man sollte von dort einen schönen Blick über den Lake Wakapitu haben. Den hatte man auch ;)
Die 4 Waggons standen in unmittelbarer nähe zum See, deswegen bin ich auch auf sie gestoßen. Mir war damals nicht bewusst, dass es sich hier um den Kingston Flyer handelt.

Gruß Marcus