Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 17:31

Das RhB Krokodil Ge 6/6I

Hallo Zusammen

Ja auch diese Dinosaurierlok gehört einer aussterbenden Rasse an, aber gottlob gibt es da die museale Erhaltung. Es gibt noch zwei betriebsfähige Loks (414,415), drei die in Museen erhalten werden (402, 406,411) und eine die man als Denkmal aufgestellt hat (407), alle anderen sind leider Abgebrochen und Verschrottet worden.

Die Bilder der 402, die ihr hier seht, sind im Verkehrshaus der Schweiz, in Luzern entstanden.

Dachansicht mit den Stromabnehmern

Etwas zur Geschichte, sowie die technischen Daten der Lok findet ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Ge_6/6_I

Gruß Bernd
Sehr schönes Zubehör aus Ätzteilen findet man bei: www.ptlbahn-shop.de

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 17:52

Grüezi miteinand´

zwei der freilebenden Exemplare kann ich auch noch beisteuern. Anlässlich unseres letzten Schweizbesuches wohnten wir bei diesem Kroko "um´s Eck´"

Diese Exemplar findet man als Denkmallok in Bergün (am zukünftigen Museum der RhB). In den ersten Planungen für das Museum war vom Zerlegen eines RhB - Krokos gesprochen worden. Es sollten die Teile im Museum ausgestellt werden ?(

Und hier eine Museumslok vor einem Sonderzug, aufgenommen in Pontresina.

lG

Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 18:44

Hmm,

ich kann mich noch gut erinnern, dass hier Werner mal recht stark
nach Aufnahmen vom Dachgarten der Ge 6/6 I gesucht hat ;)
Für dieses Modell war es !

Gruß
Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1

4

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:35

Hi Frank

nun ja das konnte ich nun auch nicht wissen und die Aufnahmen sind auch erst mitte Mai entstanden, es war mein erster Besuch in Luzern, aber bestimmt nicht der letzte :D

Gruß Bernd
Sehr schönes Zubehör aus Ätzteilen findet man bei: www.ptlbahn-shop.de

5

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:59

Hallo zusammen,

ja Frank, du hast recht... das habe ich... und wenn ich jetzt hier das bild so sehe, stelle ich fest daß ich gar nicht so schlimm daneben lag... Jedenfalls gut zu wissen, daß es jetzt Bilder gibt, ich hab ja noch 2 so Standmodelle da... *ggg*

Danke auch an ZüriL für die Bilder...

Gruß

Werner