Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:44

Darmstadt Hauptbahnhof

Hallo Zusammen

Nein, ich möchte hier nicht den geschichtlichen Werdegang, diese Bahnhofes hier vorstellen, wer daran Interesse hat kann es hier im Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadt_Hauptbahnhof nachlesen.

Aber bei meinem Besuch, in Darmstadt Kranichstein, ist mir dieser Bahnhof durch seine doch recht ungewöhnliche Hallenarchitektur aufgefallen und die wollte ich hier einmal Zeigen. Die Bahnhofshalle besteht aus mehreren quer Hallen und einer längs Halle, welche einen Stock höher liegt, auf der man dann auch niveaugleich den Bahnhofsvorplatz erreicht, desweiteren gibt es dort diverse Geschäfte. Diese längs Halle schließt dann an die eigentliche Bahnhofshalle an, in der sich alle für die Bahn typischen Einrichtungen befinden. Auch ist dort ein groß Modell einer BR 01 ausgestellt, leider hinter sehr zerkratzem Kunstoffglass so das sich eine vernünftige Aufnahme nicht ergab.

Die quer Halle mit den Aufgängen zum Steg, vom Bahnsteig gesehen

Der Steg mit den Geschäften, blickrichtung Ausgang

Übergang von der quer Halle zu den längs Hallen

die längshallen vom Steg her aufgenommen

nochmal eine der längs Hallen

Bahnhofsausfahrt in Richtung Heidelberg

Wasserturm und modernes Stellwerk

Ob man solcherart Bahnhof ins Modell umsetzen kann? Bestimmt! Aber ist es auch sinnvoll, wegen der Eingriffsmöglichkeiten? Nun das wage ich zu berzweifeln, auch wenn so etwas sicherlich gut aussehen würde.

Gruß Bernd
Sehr schönes Zubehör aus Ätzteilen findet man bei: www.ptlbahn-shop.de