Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:26

Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

Wir sprachen ja mal im Chat drüber, mit welchen Programmen wir unserer Bilder - insbesondere zum Upload für das Forum - bearbeiten.

Ich benutze jetzt gerne das Programm PhotoFiltre, ein schlanker und kostenloser Foto-Editor aus Frankreich mit deutscher Bedienerführung.

Ein vorhandenes Bild kann recht einfach zugeschnitten werden, einfach auf das markierte Symbol rechts klicken und mit gedrückter linker Maustaste den gewünschten Ausschnitt markieren.

Dann im "Bild"-Menü "Freistellen" aufrufen
und fertig ist der Ausschnitt..

Da die heutigen Kameras überaus große Bilder produzieren, sollte man anschließend noch die Bildgröße ("Bild"/"Bildgrösse) anpassen
(ich bevorzuge überwiegend eine Breite von 800px, manchmal auch 1024px)

Speichern als jpg-File (ohne EXIF/IPTC-Daten erhalten!)

Auch aus einem eigentlich schlechteren Bild kann durch Veränderung der Helligkeit und des Kontrastes (unter dem Menü "Korrekturen") noch etwas machen..
vorher: nachher:

LG Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1

2

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:27

Nachtrag...

Ich habe mir gerade mal die aktuelle Version 6.27 hier heruntergeladen - die Sprache ist deutsch!

Allerdings:
- es gibt keine Installationsprozedur
- es wird nur eine EXE geliefert, die tatsächlich ein selbstextrahierendes Zip-File ist
- dieses sollte man in ein temporäres Verzeichnis (z.B. nach C:\temp123) expandieren
- dann das Verzeichnis C:\temp123\Portable PhotoFiltre\photofiltre nach C:\Programme kopieren
- anschließend kann C:\temp123 gelöscht werden
- Aufruf dann C:\Programme\photofiltre\photofiltre.exe

Ich hätte es mir auch einfacher gewünscht, die Begründung dürfte sein, daß dieses Programm auch vom USB-Stick laufen soll und deshalb ohne große Verknüpfungen in der Windows-Registry auskommen soll.

LG Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1

Verwendete Tags

Bildbearbeitung