Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:16

Endwagen im Modell

Hallo,

in den "Vorbildern" haben wir ja einen gemeinsamen Thread zu Steuer - und Endwagen. Bei den Modellen möchte ich gern unterscheiden.

Im Prinzip kann man selbstverständlich jedes Modell zu einem Endwagen umbauen. Es reichen Zugschlusssignale.

Die "Nacht"version kann man auch selbst basteln. Jedoch gibt es auch fertige Modelle (meist aus älterer Produktion). Auch war es mit den entsprechenden Innenbeleuchtungssätze möglich eine Zugschlußbeleuchtung einzubauen (z. B. Umbau 3 -Achser von GFN). Eine andere logische Lösung sind die Steuerwagen, die meines Wissens alle über einen Lichtwechsel verfügen.

Ich möchte hier mal meine "Prätiosen" zeigen

Der GFN Waggon verfügte bei Kauf über diese Beleuchtung, wurde vom Verkäufer aber bei der Preisgestaltung nicht berücksichtigt ;)

Das ist übrigens der Einzige, der eine nahezu eine flackerfreie Beleuchtung zeigt (liegt wohl an den 4 Achsen)

Auch dieses ist ein altes MTX - Modell eines Steuer Beiwagens* ;) zu einem VT(?)

* Frank hat´s unten ausführlich erläutert (Danke dafür!)

Dieses Modell ist eigentlich ein Phantasieprodukt. Güterzugbegleitwagen (es handelt sich um so Einen) wurden im Regelfall diekt hinter der Lok eingereiht. Das hat etwas mit der leichteren Erreichbarkeit der Lokpersonale zu tun.

Abgesehen von den klobigen Zugschlusslaternen ist das Modell recht "putzig", allerdings Vorbildwidrig (s.o.). Immerhin könnte man das Teil auch als Stroboskoplampe benutzen ;) (siehe Zahnstocher zum Niederdrücken, damit es überhaupt leuchtet)

So, wer hat noch was in der Art?

lG

Volker
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant.
Aber blöd ist, dass die Bevölkerung ständig wächst ...

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:58

Hi Volker,

kleine Ergänzung und Korrektur und zum roten MTX (2tes Bild):
  • der Wagen wurde in der Regel mit einem VT75 eingesetzt
  • der Wagen selbst ist ein VB140 und kein Steuerwagen (also hier in der richtigen Rubrik!)

Gruss Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1