Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. August 2011, 16:10

German Rail (Hannover 15./16.10.2011)

Dieses Jahr die N-Convention im Norden...

- Modellbahn und -autos auf 20.000qm
- u.a. auch 10 N-Anlagen (davon 2 erstmalig zu sehen)

Link zur Messeseite

Gruß Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)
Neue Anlage - Bahnhof Wildbad - Modellbahnsteuerung - EMD MRS 1

2

Freitag, 19. August 2011, 16:31

Hallo in´s Forum,

schön, dass wir im "Norden" auch mal eine "Messe" vor der Tür haben.
Es gilt allerdings auch hier: Augen auf!

Diese Messe ist wohl eher ein Markt, Veranstalter ist die Fa. Breidenbach.

Sicherlich Hoffentlich reizen den normalen MoBahner die Anlagen mehr als die Verkaufsstände ;)
Wir, der Hannover - Stammtisch, werden uns sicherlich zu einem kleinen Plausch dort treffen. Bei Zeiten kommt dann sicherlich ein Hinweis hier in diesen Thread.

lG
Volker
... zu meiner HP: http://vaueff.jimdo.com/

3

Samstag, 20. August 2011, 08:40

Hmm,

von irgendwas müssen ja alle leben ;)
und 20000qm bekommst man sicher nicht umsonst..

Und Händler haben uns doch noch nie abgehalten eine Veranstaltung zu besuchen,
irgendwie sind wir doch immer auf der Suche nach etwas.... :D

Allerdings kommt es mir seltsam vor, dass man knapp 8 Wochen vor dem Termin
noch nicht in der Lage ist die Eintrittspreise zu kalkulieren :(

Gruß Frank
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)

4

Mittwoch, 14. September 2011, 21:09

Hallo zusammen

Hier ein Link zu den Öffnungszeiten und Preisen.

Gruß Manni

5

Mittwoch, 14. September 2011, 21:22

Servus,

im letzten NBM (5 / 2011) wurde eine Anzeige geschaltet. So weit, so gut.
Allerdings vergass´ man das Datum. :D :D :D

lG
Volker

6

Montag, 10. Oktober 2011, 18:42

Hallo zusammen

Nochmal nach oben schieben.

Volker und ich werden am Samstag gegen 10:00 bis 10:30 in Hannover sein.

Gruß Manni

7

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:18

Zitat

am Samstag gegen 10:00 bis 10:30 in Hannover sein

... jau, und das waren wir auch.

Hallo in´s Forum,

genauer gesagt wir waren um 10 Uhr da, allerdings war die Veranstaltung schon um 9 Uhr geöffnet worden und selbst die Händler wurden erst gestern Abend darüber informiert. Zu unserer Ankunftszeit war fast nichts los

So konnte man (anfangs) noch in aller Seelenruhe nach Schnäppchen suchen (und auch welche finden) und die ausgestellten Anlagen bewundern.

Manch ein Händler / Verkäufer rief allerdings auch "Mondpreise" auf (warscheinlich war das derzeitige Erscheinungsbild unseres Trabanten der Auslöser ;) )

Aber die teilweise sehr schönen Anlagen (besonders in N) entschädigten für die "Ärgerlichkeiten"

Wir trafen den ein oder anderen MoBa - Kollegen und Zeit für ein Schwätzchen war auch noch.

Ich befürchte allerdings, daß diese Veranstalltung die Erste aber auch Letzte ihrer Art in Halle 27 auf dem Hannover - Messegelände war. Sehr viel war nämlich um 13:30 auch nicht los ...
Ich vergass´ zu erwähnen, daß fast eine Hälfte der Halle garnicht genutzt wurde.

Trotzdem, Alles in Allem ein schöner Tag
Volker

8

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:05

Hallo Volker,

auch wenn es ein schöner Tag für Dich war - Dein Bericht motiviert mich jetzt nicht gerade mich morgen in den Zug zu setzen ;(

Irgendwie wie doch schade um eine mit manchen Vorschlußlorbeeren und Erwartungen bedachte Veranstaltung, die sich nun vielleicht als nicht besonders gut vorbereitet erweist (Termin, Eintrittspreise, Teilnehmer?)....

Gruß Frank

9

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:35

Tut mir leid Frank,

daß ich dir vielleicht den "Spaß" zum Besuch dieser Veranstaltung genommen habe. Im Prinzip war die Idee hinter der Sache wohl gut gemeint, aber "gut meint" ist nicht immer "gut gemacht". Da hatte der Veranstalter sich wohl auch was Anderes vorgestellt.

Man sollte auch bedenken, daß der Eintrittspreis mit 12 €uronen (mit Ermässigung 10 €) doch schon an der oberen "Schmerzgrenze" für so etwas liegt. (Im Vergleich zu z. B. Dortmunder Messe war der Eintrittspreis doch schon fast überzogen).

Ich weiss, mit vollen Hosen ist gut stinken, allerdings sei an dieser Stelle noch mal an meinen Beitrag weiter oben erinnert ;)

Vielleicht fährst du ja doch hin und siehst die Sache dann anders ...

lG
Volker

10

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:06

Bin auch wieder zu Hause und ich muss sagen, das es sich alleine wegen der Anlagen (Spur N, Spur 0, usw...) schon für mich gelohnt hat.... Naja, von der Börse rede ich jetzt mal nicht... mir hat sie persönlich nichts gebracht, allerdings suche ich im moment auch nur spezielle Wagen... aber ein oder zwei Händler gab es da, wo ich dann doch zugeschlagen habe.....

Bin gerade dabei, die Bilder auf den Rechner zu übertragen.... morgen gibts dann ein paar davon zu Gesicht....

Gruß Sascha
Nachtrag: Das einzige, was ich von den Anlagen her etwas schade fand, war, das sich die "Lokalmatadoren" des MEF Hannover-Land nicht mir einer funktionierenden N-Anlage gezeigt haben, sondern nur ein paar Module ausgestellt haben....
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

"Bertholt Brecht & Galileo Galilei"

11

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:11

Hier hat ein N-Bahner aus dem hohen Norden ein Filmchen eingestellt :

http://www.youtube.com/watch?v=hdU8YtCOCI4

12

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:17

Moin zusammen,

ich frage mich eigentlich: Warum ist es so schwierig im Norden etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen ?

Hamburg - zum letzten Mal vor 4 Jahren
Hannover - vermutlich nur ein Versuch
Bremen - immer zu nah am Kölner Termin

Irgendwie packen wir es nicht :D

Gruß Frank

13

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:38

Wie versprochen, ein paar Bilder:
Chelmsford Schmalspuranlage...

Spur 0 aus Keighley / GB

Spur 0 Muensterland

Spur 0 Ruhr-Lenne

H0e Siebengebirge

Spur N Stammtisch Braunschweig (mit 3-Schienengleis in Spur N/Ne in Code40)

Alles steht drauf... Spur N, Eisenbahnfreunde Friesland....

Und last but not least:
Spur Z-Anlage "Mittelerde"

Gruß Sascha
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

"Bertholt Brecht & Galileo Galilei"

14

Sonntag, 16. Oktober 2011, 12:18

... ich frage mich eigentlich: Warum ist es so schwierig im Norden etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen ?
... Hannover - vermutlich nur ein Versuch ...
Nach den gezeigten Bildern ist jedenfalls für mich klar, daß Hannover beim nächsten Mal einen Platz in meinem Terminkalender hat !

15

Sonntag, 16. Oktober 2011, 12:47

Hi Udo,

sicher: die Bilder sind schön, mein persönlicher Favorit ist die 64 295 :thumbup:

Aber: wenn aufgrund der Termingestaltung an diesem Wochenende schon Teile des doch relativ umfangreichen benachbarten Publikums aus Bremen und Sachsen-Anhalt (Ferienanfang), Schleswig-Holstein (mitten in den Herbstferien) und Hamburg (Ferienende) potentiell ausgeschlossen wird, frage ich mich doch, ob jemand bei der Planung mal auf den Kalender geschaut hat oder ob es bereits als niedersächsische Lokalbörse geplant war ?(

Gruß Frank